Auto Lack mit Badehandtuch Trocknen? (Baumwolle)?

5 Antworten

Mikrofasertücher und Leder haben den enormen Vorteil das beide Materialien den Lack am Fahrzeug nicht beschädigen, falsche Verwendung mal ausgenommen.

Ein normales Badetuch aus Baumwolle ist sehr rau und würde den Lack verkratzen, wenn du dein Auto also anständig waschen und trocknen möchtest brauchst du neben den richtigen Waschmitteln auch mindestens Mikrofasertücher.

Diese Tücher kosten nicht viel und werden an Waschanlagen gerne ausgegeben gegen ein geringen Pfand. Wenn diese Möglichkeit nicht gegeben ist dann solltest du dir welche kaufen, solche Tücher finden man in so ziemlich jeden Supermarkt und Discounter.

T3Fahrer  29.05.2019, 14:29

Bist du sicher, dass ausgerechnet Mikrofasertücher den Lack nicht zerkratzen? Bei unserer neuen Küche mit Lackoberfläche (wirklich Lack, kein Kunststoff) wurde explizit vom Hersteller die Warnung angebracht auf gar keinen Fall Mikrofasertücher zu verwenden, da es Mikrokratzer auf der Oberfläche gäbe!

Darüber hinaus habe ich alte Frotteetücher seit Jahr und Tag für meine Autos genommen und den Lack nie merklich zerkratzt…

schlappeflicker  29.05.2019, 22:26
@T3Fahrer

Solche die für die Autopflege gedacht sind, sind richtig weich und eher langflorig. Für'n Haushalt gibt's so welche die eher kurzflorig sind

Hallo,

Leder wurde in der grauen Vorzeit verwendet (was aber eigentlich nichts brachte).

Wenn du ein flauschiges, weiches und sauberes Handtuch verwendest wirst du damit deinen Lack nicht schädigen. Kauf dir aber für die Zukunft 2 Trockentücher, die saugen extrem gut und du musst dir keine Gedanken um deinen Lack machen.

SG

Woods000
Beitragsersteller

Wenigstens eine Vernünftige Antwort. danke!

Es gibt eine bessere Methode, nämlich das Auto trocken blasen. Nicht gerade mit einem Kompressor, dafür aber mit einem hundeföhn (ja richtig gelesen). Die Dinger erzeugen genug Wind und sind dafür ausgelegt lange Zeit zu laufen. Damit kriegste dein Auto richtig trocken

Wird nicht vernünftig trocken. Leder kaufen oder Waschanlage.

Woods000
Beitragsersteller

Dann muss ich mir wohl erst ein neues Tuch kaufen meins ist leider im Müll. Danke!

selber Auto waschen mit Schaum, außer in Waschanlagen ist verboten. Waschen ohne Reinigungsmittel ist zwecklos und beschädigt den Lack

Woods000
Beitragsersteller
  1. Das war nicht meine Frage.
  2. Darf ich auf meinem privatem Grundstück 400 Autos am Tag waschen wenn mir das Spaß macht solang der Boden versiegelt ist oder auch mit einer Erlaubnis der Behörde.
  3. ob ich Reinigungsmittel o.ä verwende steht nicht in meinem Text.

Schönen Tag.

wikinger66  29.05.2019, 14:26
@Woods000

Bla, bla, bla, du Schlaumeier, warum fragst du denn? LANGEWEILE, Troll

schlappeflicker  29.05.2019, 14:28
@wikinger66

Du darfst dein Auto nur dann Zuhause waschen wenn du garantieren kannst dass das Schmutzwasser nicht in den Grund läuft

Woods000
Beitragsersteller
@wikinger66

Lies meine Frage bitte nochmal und lösch deine Antwort. Danke!

Du bist in einem ganz falschen Film und deine Antwort auf den Film ist noch falsch dabei.