Auto (Kupplung) defekt, Kostenvoranschlag realistisch?

5 Antworten

Mein Gefühl sagt mir das man sich erstmal den Kupplungsnehmerzylinder anschauen sollte

Für mich ist der defekt und die Bremsflüssigkeit mit der er betätigt wird ist ausgelaufen

An die Kupplung mag ich noch nicht glauben

Kugel110 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 22:39

Meinst du, dass ich das selber machen kann? Ich hab mal was Technisches gelernt, hahaha. Aber leider kein KFZ-Mechaniker. Also der passende Geber- und Nehmerzylinder plus Hydraulikschlauch kosten zusammen nur 100€. So kompliziert, sieht das in YouTube-Videos jetzt nicht aus.

Der Preis ist absolut angemessen. Ob deine Kupplung wirklich hinüber ist, kann hier keiner sagen.

Und ja, 1100€ sind viel für dieses Auto. Aber für das Geld bekommst du auch keinen Ersatz!

Habe selbst au schon eine kupplung getauscht und damit du diese nicht in paar Wochen nicht wieder tauschen lassen musst wird gleich alles gewechselt. Der Preis ist durch aus realistisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre mehrere schöne Autos

nobodyathome  23.04.2025, 21:35

Ja klar für das wechseln der Kupplung ist der Preis in Ordnung aber ich denke das die Kupplung nicht defekt ist sondern nur der Kupplungsnehmerzylinder deswegen auch die ausgelaufene Flüssigkeit

Für die Arbeit muss das Getriebe raus und dann macht man gleich alles mit neu und keine "halben" Sachen.

Kugel110 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 21:39

Ja, wenn es ein halbwegs aktuelles Auto wäre. Das sollte die Werkstatt doch dann aber sagen, dass man gleich alles tauscht, oder? Ich möchte das Fahrzeug einfach günstig reparieren und dann noch ein paar Jahre fahren. Dafür gleich alles tauschen?

Ich finde den Betrag " sportlich "....

Kupplungssatz komplett incl. Lager, beider Zylinder und Verbindungsschlauch dürften im Zubehör keine 300€ kosten ( Markenteile ).

Dazu zwei Stunden Arbeit a´ 100€ und ich bin bei vielleicht 500 €, mit gutem Willen bei 600 €.

Ich persönlich würde bei der Schilderung des Schaden aber auch erst mal auf Geber-/ Nehmerzylinder tippen, oder schlicht auf den Verbindungsschlauch.

Kugel110 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 21:50

Danke.

Meinst Du man kann das selber machen mit dem Nehmerzylinder?