Habe ich einen Auto Fehlkauf gemacht?

5 Antworten

ich habe einen Audi A3 8L aus dem Jahr 1997 gekauft. Kilometerstand 254.000.
Ich frage mich, ob ich einen Fehlkauf gemacht habe, denn:

Sorry, aber die Frage muss wahrscheinlich mit ja beantwortet werden! Das Auto ist 27. Jahre alt und mit einer Laufleistung von über 250.000 Km entsprechend verschließen! Was meinst Du wohl warum der Vorbesitzer das Auto verkauft hat?! Wie Du ja schon selber bemerkt hast kommt da jetzt eine Reparatur nach der anderen. Ein Euro holt den nächsten! Das ist ein Fass ohne Boden!

Und ob Du das Auto durch den nächsten TÜV kriegst ist wahrscheinlich auch fraglich. In dem Alter ist die Korrosion meist auch entsprechend fortgeschritten, zumindest auf der Unterseite und intern. Ich weiß zwar nicht wie viel Du für die Kiste bezahlt hast, aber alles was über 1000€ war, ist zu viel! Übrigens, von Totalschaden spricht man, wenn die Reparaturkosten den Zeitwert des Fahrzeuges übersteigen. Und der beläuft sich bei dem Fahrzeug auf (weit) unter 1000€. Im Prinzip ist jeder weitere Euro den Du in das Auto reinsteckst ein Euro zu viel.

Kleiner Tipp für den nächsten Autokauf. Der TÜV bietet Gutachten für Gebrauchtwagen an, ich glaube für unter 100€. Wenn es ein seriöser Verkäufer ist, wird er nichts gegen eine Probefahrt zum TÜV haben. Ansonsten besser jemanden mitnehmen der wirklich Ahnung von Autos hat, z.B. Kfz-Mechaniker oder Mechatroniker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lass die Karre einfach mal in der Werkstatt prüfen, Ferndiagnose ist nicht möglich. Bremse ist lebenswichtig. Dass bei einem 27 Jahre alten Auto was kaputt gehen kann, ist völlig normal.

Ich denke nicht, dass Du bei der Wahl des Autotyps etwas falsch gemacht hast. Der Audi A3 ist ein recht haltbares Auto. Du hast aber bei der Grundsatzentscheidung, ein so altes Auto zu kaufen, einen gravierenden Fehler gemacht, wenn Du geglaubt hast, dieses Auto viele Jahre lang ohne größere Reparaturen fahren zu können! Alles, was Du aufzählst, ist bei einem so alten Auto ziemlich normal!

Es gibt eigentlich nur 2 vernünftige Gründe, ein so altes Auto zu kaufen:

  1. Du kannst wirklich ALLE Reparaturen am Auto selbst machen, und brauchst nur die Ersatzteile zu kaufen. Dann ist der Erhalt eines alten Autos meistens preisgünstiger, als der Wertverlust eines jungen Autos. Du musst für diese Reparaturen natürlich auch die Zeit und einen geeigneten Ort (am besten sogar eine eigene Werkstatt) haben.
  2. Du brauchst nur für wenige Monate ein Auto, und bist bereit, das Auto danach wegzuschmeißen, oder "für'n Appel und 'n Ei" an einen Bastler abzugeben.

Kupplung is eigentlich das einzige, was mich jetzt stört… kannst 600-800€ rechnen. Das mit den Türen ist nicht dramatisch, gibt’s bei eBay massenhaft günstige Nachbau Teiles Lichter bzw. Leuchten ebenso

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 16 Jahren KFZ-Mechatroniker

Ich hätte das Ding erst gar nicht gekauft.