Auto-klima immer an?

9 Antworten

Die Lüftung sollte nie komplett ausgeschaltet werden. Schließlich kommt so frische Luft rein. Deswegen sollte die Lüftung immer auf Stufe 1 oder bei Bedarf höher laufen. Es denn das Fenster ist offen.

Die Klima selbst muss nicht immer an sein. Jedoch sollte die Klimaanlage regelmäßig für paar Minuten angeschaltet werden. Das hat den Hintergrund, dass die Dichtringe der Klimaanlage nicht 100% dicht sind. Erst das Kältemittelöl dichtet die Dichtringe komplett ab. Durch den Nichtgebrauch der Klimaanlage fließt das Öl nach unten und die Klimaanlage wird undicht. Die Folge ist, dass das Kältemittel entweicht. Um das zu verhindern sollte die Klimaanlage regelmäßig angeschaltet werden. Bei laufender Klimaanlage wird das Kältemittelöl wieder in Anlage verteilt und dichtet wieder die Dichtringe ab.

Ich habe die Klimaanlage nur an warmen Tagen an oder wenn es sehr feucht ist.

Hallo

die "Klimaanlage" sollte immer "an" sein warum sollte man die ausschalten ? hat man schliesslich teuer bezahlt.

Bei den meisten Autos kann man die Klimaanlage eh nicht abschalten es gibt immer Zwangsdurchlüftung und auch wenn die Klimaanlage defekt ist tut wenigstens dass noch.

Was anderes ist das Thema Kälteanlage und deren ECON Stufe. Ich sag mal für die Autohersteller "rechnet" sich der abschaltbare Kältekompressor mehr als für denn Autobesitzer... deswegen ist der Abschaltknopf dran, das steigert denn Wartungsaufwand und Ersatzteilumsatz nach Garantieende

Sergejitsch
Beitragsersteller

Und wenn ich z.b im Sommer jetzt mit offene Fenster fahre und schiebedach, soll das gebläse trotzdem laufen oder kann man die innen Lüftung komplett ausmachen?

IXXIac  26.06.2021, 11:06
@Sergejitsch

Hallo

hast du eine Klimaautomatik, eine Klimaanlage oder einen Kälteanlage ?

Fährst du einen "Oldtimer" also ein Auto das vor 1990 gebaut wurde oder irgendeinen billigen Kleinwagen aus östlicher Fertigung die technisch noch Oldtimer sind ?

Meinst du die Klimaanlage, oder den Ventilator für die Lüftung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sergejitsch
Beitragsersteller

Eigentlich beides. Muss es auch laufen sogar wenn ich mit offene Fenster und schiebedach im Sommer fahre?

Vando  26.06.2021, 11:09
@Sergejitsch

Natürlich nicht. Auch diese Idee würde ich nicht mal kommen.

ronnyarmin  26.06.2021, 11:11
@Sergejitsch

Die Klimaanlage einzuschalten macht nur Sinn, wenn sie kühlen soll. Bei offenem Fenster und Schiebedach wird das aus naheliegenden Gründen nicht funktionieren können.

Ausserdem muß die Klimaanlage mindestens 10 Minuten vor Fahrtende angeschaltet werden, damit das Kondenswasser verdunsten kann.

Und: Im Stadtverkehr ist die Klimaanlage ein Spritfresser.

Das sind für mich Alles Gründe, um sie nicht dazuzuschalten.

Sergejitsch
Beitragsersteller
@Vando

Und wenn ich z.b nur zur Stadt mit dem Auto fahre aber alles zu ist Fenster außer schiebedach, muss ich trotzdem was an machen um wie öfters gesagt wird (pilz, Schimmel) zu verhindern?

ronnyarmin  26.06.2021, 11:14
@Sergejitsch

Der Schimmel entsteht, weil die Klimaanlage nicht rechtzeitig abgeschaltet wird.

Da gehen die Meinungen auseinander.

Meine Klimaanlage ist immer an, zum einen macht es auf den Gesamtverbrauch eventuell 1/2 l aus, zum anderen wird so der Innenraum in der schön entfeuchtet und bleibt trocken.

Ich fahre einen Roadster, wenn ich das Dach auf habe ist die Klima dann aus.