Ist die Klimaanlage im Winter wirklich günstiger als im Sommer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, viele Hersteller lassen zum Sommer hin die Preise steigen. Das ist einfach zu begründen mit der Angebot - Nachfrage Situation der jeweiligen Saison.

Bedenke aber auch, dass fast alle Hersteller zum Ende eines jeden Jahres bedingt durch die Inflationsrate ihre Preise meist um 3 bis 5 % anheben.

Vielleicht mal nach einem Angebot Ausschau halten oder im Werksverkauf ein Auslauf-Modell abgreifen.

Auch sind die Preise für solche Geräte regional z.T. sehr unterschiedlich, und es macht Sinn, den Preis des einen Händlers ruhig mal mit einem / mehreren anderen zu vergleichen. Weil das terminlich ja nicht brennt, hast Du für solche Dinge noch Zeit.

Grüße, ----->

Es ist sicherlich richtig, dass man häufig am Ende der Sommer-Saison solche Ware vergünstigt kaufen kann, da die Geschäfte somit Lagerkosten sparen.

Allerdings müsstest Du dann diesen Sommer noch komplett in der DG-Wohnung schwitzen. Ich würde wahrscheinlich lieber den Mehrpreis zahlen.

Ich denke mal, dass sie im Winter wirklich billiger als im Sommer ist, da die Nachfrage geringer ist.

Hmm also ich denke dass im Sommer tatsächlich  die Preise höher sind, weil plötzlich allen möglichen Leuten einfällt, wie toll es doch wäre eine Klimaanlage zu haben. Im Winter kaufen sich dagegen nicht so viele eine also kann es durchaus sein, dass dein Kumpel recht hat.