Auto Käufer hat Mängel entdeckt?
Guten Abend zusammen,
Folgendes, ich habe einen 24 Jahre alten Vw Cabrio für gerade einmal 650€ verkauft, da er mir den Platz in der Garage genommen hat. Ich habe ihn seit November in der Garage stehen gehabt und davor war das Dach zu 100% dicht.
Jetzt, einige Tage nach dem Verkauf meint der Käufer, dass es reintropft.
Selbst wenn das schon seit längerem so ist, ich wusste es nicht weil es wie gesagt nie im Regen stand. Als ich das Auto zum Käufer gefahren habe, bin ich durch starken Regen gefahren fast 40 Minuten und es hat nicht hineingetropft.
Gewährleistung habe ich vertraglich ausgeschlossen. Leider gibt es im Falle Beweislast gegen mich, auf Ebay steht folgendes von mir:
“Das Dach ist nichtmehr schön, sollte aber dicht sein. Jedoch stand das Auto seit November in der Garage und war lange keinem Regen ausgesetzt. Ich würde empfehlen, das Auto in einer Garage oder unter einer Folie zu lagern“.
Würde der Käufer einen Rechtsstreit gewinnen, auch bei einem so niedrigen Preis? Das Auto hat neuen Tüv und eigentlich ist alles in Ordnung.
Liebe Grüße
2 Antworten
Nein. Ich nehme an, du hast so einen Standard-Kaufvertrag aufgesetzt und in einem solchen wird prinzipiell die Sachmängelhaftung bei Privatverkäufen ausgeschlossen.
Weniger als mehr.
Lass dir keine Angst machen, jeder normale Mensch liest daraus, was da steht.
Du gehst davon aus, aber weißt es nicht.
Nein. Der kommt nicht durch.
Du hast die Dichtigkeit des Daches doch gar nicht zugesagt.
Naja ich habe gesagt, dass ich davon ausgehe dass es dicht ist, weil es immer so war, aber ich praktisch keinen Beweis habe weil das Ding in der Garage stand
Ja, eben.
Das ist keine zugesicherte Eigenschaft.
Ich sichere die Dichtigkeit des Daches zu.
Dach 100% wasserdicht.
Das sind Zusicherungen.
Aber ich hab ja mehr oder weniger gesagt, dass das Dach dicht ist