Auto Gutachten verfälscht?

bikerfan73  01.09.2024, 11:40

Du sprichst von Österreich, richtig? Gewerblicher Händler?

MaxOmen896
Beitragsersteller

Österreich genau. Es war ein Privatkauf und die Überprüfungsstelle ist eine österreichische Firma.

2 Antworten

Entweder ist die Werkstatt doch nicht so seriös, oder die Firma, die das Pickerl ausgestellt hat, hat aus welchem Grund auch immer unsachgemäß geprüft oder ein Auge zugedrückt. Ich würde bei der FIrma mal anrufen und abklären, ob die das wirklich geprüft hat. Normalerweise haben die Datenbanken, auf denen die jedes Gutachten schnell einsehen können. Irgendwas ist ja faul und deswegen würde ich wirklich versuchen, das herauszufinden.

MaxOmen896
Beitragsersteller

Also ich habe die Bremsen nach dem Ausbau gesehen. Bremsklötze fast komplett abgefahren, fast Metall an Metall. Die Bremsscheibe verrostet. Kabel war brüchig.

LetsPlays  01.09.2024, 12:17
@MaxOmen896

Dann ist es nur noch möglich, dass das Ding entweder gefälscht ist oder der Gutachter nicht richtig geprüft hat oder geschmiert wurde. Die letzte Möglichkeit ist, dass der Verkäufer die Dinger in einem Monat durch eine veränderte Fahrweise runtergefahren hat, was mir aber sehr unwahrscheinlich erscheint.

Erstmal wäre das ein Gewährleistungsfall. Das Gewährleistungsrecht ist in Österreich ähnlich, wie in Deutschland. Das besteht auch bei Privatkauf mit umgekehrter Beweispflicht. Kann aber gänzlich ausgeschlossen werden, wovon ich gerade mal ausgehe. Es sei denn, der Verkäufer hat einen Mangel wissentlich verschwiegen, worauf das fehlerhafte Gutachten zumindest hindeutet. Euch selbst würde ich im Alleingang keine weiteren Schritte empfehlen, sondern den Gang zum Anwalt empfehlen. Der macht die nächsten Schritte. Die defekten Teile, die ausgebaut worden sind auf jeden Fall aufbewahren.

MaxOmen896
Beitragsersteller

Ich Trottel habe die alten Teile dort gelassen, wollte den Dreck nicht im Auto haben.