Auto gekauft,altes in Zahlung gegeben?

4 Antworten

Du hast ihm dein Auto 15.000€ gezahlt (12.000€ + 3000€ der Wert deines alten Autos) somit müsste der Händler dir 15.000€ zurück zahlen. Nun ist es so, dass du das Auto verwendet hast (nennt sich Wertminderung), dadurch könnte der Händler verlangen, dass eine gewisse Summe abgezogen wird und du nicht die 15.000€ bekommst sondern z.B 14.000€.

Soweit ich aber weiß, hat der Händler das Recht den Schaden zu reparieren. Hier stellt sich aber die Frage, um was für einen Schaden es sich handelt.

Angus7100
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.der Händler hatte 3 mal die Gelegenheit das Auto zu reparieren,alles vergebens .ich bin ca 2000 Kilometer mit dem frz .gefahren.der händler darf mir pro gefahrenen Kilometer 0,29 Cent abziehen,laut Anwalt

Laut Anwalt müssten es 15000 Euro sein ,versteh halt nicht .vielen Dank im voraus für eure Antworten .

Dann las es doch den RA regeln und gut ist. Verstehe es aber auch nicht, hast ja nur 12.000,- bezahlt. Eigentlich wird sogar noch etwas für die Nutzung abgezogen.

Angus7100
Beitragsersteller

Er sagt ich habe 12000 Euro bar bezahlt plus 3000 Euro an Sachwert

Wenn der Schaden unter die Gewährleistung fällt, dann ja natürlich, du hast insgesamt 15.000 € bezahlt. Also entweder 15.000 € oder 12.000 € und dein altes Auto (plus eventueller Wertminderung). Dein Anwalt wird es schon richtig machen.

Angus7100
Beitragsersteller

Jetzt hatts geklickt 😁,

Ich hatte einen Denkfehler,ich dachte,wenn ich das fzg für 15000 Euro bei Ihm kaufe und er mir das alte Auto abkauft ,kann er es von den 15000 abziehen.

Vertrau da mal dem Anwalt.

Angus7100
Beitragsersteller

Tu ich doch😁ich will es einfach nur verstehen