Auto gekauft Händler ohne Rückmeldung?

3 Antworten

Das ist eine böse Sache und ich teile deine Einschätzung, dass er dich hinhalten will bis du aufgibst.

Auch wenn die Zusage der zwei Schlüssel und des Servicehefts nicht im Vertrag enthalten ist, wäre die Zusage per WhatsApp auf jeden Fall ein Beweis!

Der Farbunterschied auf der Stoßstange deutet auf eine Nachlackierung hin. Dahinter können sich auch größere eventuell nicht oder mangelhafte reparierte Unfallschäden verbergen. Das sollte im Kaufvertrag als Vorschaden angegeben sein. Falls nicht, könntest du das als Mangel reklamieren – vor allem, wenn das Fahrzeug als unfallfrei verkauft wurde.

Ich würde das Auto mal überprüfen lassen - in Österreich macht das zum Beispiel der ÖAMTC, wenn man Mitglied ist. Sonst könntest du dich an eine Werkstätte deines Vertrauens wenden, damit du Bescheid weißt, was Sache ist. Auch wenn es etwas kostet, ist es das Geld wert.

Nachdem du ja den Händler schon vor zwei Wochen kontaktiert hast und er nichts getan hat, wäre es Zeit, energischer zu werden und ihm eine schriftliche Aufforderung eingeschrieben mit Fristsetzung von z.B. 14 Tagen zu senden. Du kannst dir das z.B. von ChatGPT erstellen lassen - gib einfach deine Frage ein und lass dir ein Musterschreiben erstellen.

Eventuell kannst du dich auch von einer Verbraucherzentrale oder einem Rechtsanwalt beraten lassen.

Kail3455 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 11:33

Ich bin ja zum Glück ADAC PREMIUM und kann deshalb mal schauen ob die so einen Check anbieten

Ziemlich verwegene Situation. Ich würde ihm eine Frist setzen die Sachen zu übersenden und es dann, kommt nichts, es einem Anwalt geben.

Ohne schriftlichen Nachweis und seriösen Vertrag kommst du mit dem Problem nicht davon.

Kail3455 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 12:14

Habe alles schriftlich im Vertrag

Anson12  23.02.2025, 12:15
@Kail3455

Du hast das alles im whatsapp. Das ist kein richtiger Vertrag und damit zu beweisen ist immer schwierig, da viele Betrüger gerne mal schnell ändert, um sich unschuldig zu machen.

Kail3455 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 13:06
@Anson12

Ne nur das mit dem Service habe ich bei WhatsApp im Vertrag ist alles schriftlich eingetragen.

Anson12  23.02.2025, 14:59
@Kail3455

Verstehe trotzdem nicht, was schriftlich geregelt ist. Mal sagst du Kaufvertrag und mal Whatsapp. Was denn jetzt?

Da hilft nur Anwalt. Ansonsten ist es schwer, jmd zu konfrontieren.

Kail3455 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 15:08
@Anson12

Alles ist im Kaufvertrag festgehalten außer das Serviceheft da habe ich aber alle Nachweise im Chat