Auto drosseln - ist das möglich?

3 Antworten

Was hast du denn für ein Auto?

es gibt viele Autos die einen „Limiter“ haben, der begrenzt die Geschwindigkeit.

Den „Kickdown“ sollte man nicht abstellen, um in brennzlichen Situationen die volle Leistung abrufen zu können.

tjanos124
Beitragsersteller

Vielen Dank :) Ich habe einen Limiter, er spinnt aber in unserem Dorf und will, dass ich in 70iger bzw 100er Zonen 50 fahre. Es ist ein jaguar xe.

Mmits  13.06.2023, 23:28
@tjanos124

den kann man doch bestimmt auf z.B. 140km/h begrenzen.

oder hängt der mit einer Verkehrszeichenerkennung zusammen?

tjanos124
Beitragsersteller
@Mmits

Genau, er hat auch eine Verkehrszeichen Erkennung. Das größte Problem aber ist, dass ich trotzdem zu schnell auf die zB 50kmh beschleunige und dadurch anstatt 7liter zu verbrauchen einen dreifach so hohen Verbrauch habe.

Mmits  13.06.2023, 23:42
@tjanos124

Dann musst du deinen Fuß als Limiter nutzen 😂

bei meinem Daily ist der Gasfuß auch schwer aber bald kommt mein V8 Kompressor da muss man sich schon im Rahmen halten.

Kannste für rund 10€ haben. Fahr in den Baumarkt, kauf Dir einen Hammer und lege ihn unter das Gaspedal. Kein Vollgas mehr, kein hoher Verbrauch mehr.

Und wenn das nicht willst, bleiben noch 2 andere Möglichkeiten:

  • Selbsterziehung oder
  • teure Spritrechnungen

Und als aller letzter Plan C... ein anderes Auto. Aber das steht wohl kaum zur Diskussion.

Klar, Drehzahllimit bei 2500 U/min setzen, Vollgasstellung vom Pedal rauskodieren und schon bist du fertig.

Bringt aber nichts, dafür viel Geld auszugeben, Sprit spart man mit der Fahrweise. (Fast) Vollgas ist da übrigens nicht verkehrt, solange man so früh wie nur irgendwie möglich schaltet.