Auto beschlägt sofort wenn ich losfahre?

5 Antworten

Man müßte mal checken ob irgendwo eine undichte Stelle ist. Das ist nur dummerweise leichter gesagt als getan. Wie man dabei am Besten vorgeht weiß ich auch nicht.

Manchmal sind schlicht Ablauflöcher mit Laub o.ä. verstopft. Wo diese Ablauflöcher liegen und wie man sie am Besten sauber bekommt wissen nur die entsprechenden Werkstätten.

Ich habe mein ganzes Leben lang alte Autos gefahrern und die waren alle feucht. Bei meinem Opel Corsa C 2001 habe ich immer gesagt ich habe einen Regensensor. Denn wenn es geregnetz hatte und ich losfuhr schwappte mir immer Wasser auf die Füße. Entsprechen stark beschlug er dann auch.

Hallo

Wartung

  • Ansaugluftfilter der Klimaanlage reinigen/erneuern (meist alle 2 Jahre zum TÜV Termin)
  • Kondensatablaufschlauch vom Klimaverdampferkasten durchputzen
  • "Wasserkasten" unter Windlauf mit Abläufen durchputzen
  • Windschutzscheibe innen putzen/reinigen
  • Fahrzeugentlüftungsklappen auf Funktion prüfen oder säubern (meist seitlich hinter der Heckstossstange)
  • Suche nach Wassereinbruchstellen und abdichten/beseitigen
  • geschrumpfte/rissige Fensterschachtdichtgummis erneuern
  • Abläufe SSD reinigen/durchputzen
  • Gummipflege Türdichtrahmen
  • Feuchtigkeit im Innenraum rauswischen und Feuchtesammelbox (Silica-Gel oder Kiselgur-Natriumchlorid) ins Auto unter die Vordersitze stellen/klemmen
  • im Winter Gummimatten mit hohem Rand in die Fussräume legen und bei Bedarf entleeren.

Bedienung

  • Luftverteilung auf Windschutzscheibe/Defrost
  • Temperatur auf MAX
  • Gebläsestufe auf MAX
  • Kälteanlage an
  • Umluft für 5-10 Minuten einschalten
  • Seitenscheibe Hecktüre einen Spalt öffnen
  • evtl Sonnenblenden runterklappen

Kälteanlagen schalten meist unter 3° Aussentempertur nicht mehr zu wegen Verdampfervereisungsgefahr

Bei Defrost in Umluftbetrieb mit Kältenanlage kann es in denn ersten Minuten zur Rauhreifbildung an der WSS Innenseite kommen weil der Motor noch zu wenig Heizleistung hat.

Wenn Warmluft an der Scheibe ankommt geht man eine Gebläsestufe zurück

Die Kältanlage scheidet Luftfeuchte am Verdampfer ab, das läuft dann nach unten in denn Verdampferkasten und von dort in denn Ablaufschlauch. Da ist meist ein "Ventil" eingebaut welches das Wasser erst mal ansammelt. Wird es zuviel Wasser öffnet die Masse das Ventil ansonsten sorgt der Fahrtwind für Unterdruck unter dem Auto und saugt das Wasser dann tropfenweise ab während oben das Luftgebläse Überdruck erzeugt. Im Prinzip ist immer etwas Wasser im Schlauch als Sperre gegen Insekten oder Bodennahe Dämpfe (Abgase in Tiefgaragen)

Regler nach oben auf die Scheibe und Klima an.

Schimeck  12.02.2024, 18:56

Und natürlich den Lüfter auf die 4, hab ich übersehen.

Hallo

Dass die Scheiben beschlagen ist in der kalten Jahreszeit normal.

Ab besten lässt sich das verhindern wenn man sofort die Klimaanlage einschaltet (da wird die Luft entfeuchtet), die Heizung aufdrehen, das Gebläse auf volle Drehzahl und die Luft an die Windschutzscheibe blasen lassen (rechter Schalter Stellung oben)

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

heizung auf rot lüfter nr4 und frontscheibe