Scheibe beschlägt immer?

5 Antworten

Ich glaube dass die Klappensteuerung der Belüftung Probleme macht. Dreh das Gebläse voll auf und wechsle mal die Gebläsedurchgänge. Also scheibe, Füße, direkt nach vorne und so. Die stellmotoren müssen sich bewegen und den Luftzug von Scheibe zu Füßen und frontal etc. ohne Probleme durchwechseln. Merkt man wenn der Luftzug sich ändert. Sollte es das nicht tun ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass das die Stellung der Klappen irgendwie offen ist und Luft von außen rein lässt im Stand. Quasi undicht ist. Ist nur die Frontscheibe beschlagen oder alle Fenster?

Es kann auch sein dass es nur irgendwie eine Klappe klemmt und sich dann löst. Gut möglich dass sie dann einwandfrei funktioniert und wieder den Wagen abdichtet beim abstellen.

naja, scheinbar dringt irgendwo Feuchtigkeit ins Fahrzeuginnere... du solltest wie folgt vorgehen:

1. Türdichtungen auf Verschmutzungen oder Beschädigungen prüfen. dann reinigen und mit Pflegemittel behandeln.

2. Wasserabläufe im oberen Motorraum auf Funktion prüfen. oft setzen diese sich zu und dann steht da wasser das Wasser drin. dann kann es dazu kommen dass dir besagtes Wasser in die Lüftung kommt.

3. alle Teppiche und auch die Reserveradmulde auf Feuchtigkeit prüfen. hier gibt es manchmal kleine Risse in der versiegelung und da an der Stelle das blech nicht doppelwandig ist, kann da auch unbemerkt Wasser eindringen.

Bloedman1  21.11.2020, 01:24

Sehr gute Ansatzpunkte!! 👍👍 Nicht auszuschließen dass Wasser sich IM Fahrzeug befindet.

Ist bei uns auch so, keine Ahnung wieso.

Jedenfalls wischt meine Mutter die Scheibe von innen dann einfach kurz mit einem Tempo ab und lässt beim fahren dann für 2 - 3 Minuten das Fenster unten. Danach beschlägt die Scheibe dann auch nicht mehr.

Ist bei uns aber immer im Winter so, unvorteilhaft weil es kalt wird aber was soll man schon machen?

Haste evtl. Die Umluftschaltung aktiv?

Putz mal deine Scheiben innen, kontrolliere mal deinen Innenraumluftfilter und wenn du eine Klimaanlage hast, lass sie laufen.

Vielleicht sind auch deine Fussmatten feucht.

Das Problem könnte aber auch von der Klimaanlage her kommen. Wenn diese zum Beispiel im Herbst und Winter nicht benutzt wird. Weil es ja draußen kalt ist und dann der Gedanke kommt, warum soll ich bei der Kälte da draußen noch die Klimaanlage benutzen. Oder sie wird benutzt und bis zum abstellen des Fahrzeugs nicht ausgeschaltet. Da die Klimaanlage ja die Innenraumluft entfeuchtet werden ja die Beschlagenen Scheiben mit ihr viel schneller frei als ohne. Die einströmende Luft strömt ja um den Trockner vorbei durch die Kanäle über den Innenraum Filter und dann durch weitere Kanäle am Gebläse Kasten vorbei ins Fahrzeug Innere. Wenn nun die Klimaanlage nicht benutzt wird oder nicht eine gewisse Zeit vor dem abstellen des Fahrzeugs ausgeschaltet wird bildet sich Kondensat welches ja nicht verdunsten oder Abtrocknen kann. Die daraus resultierende Feuchtigkeit steigt durch die Kanäle über den Innenraum Filter ins Fahrzeug innere setzt sich überall im Fahrzeug ab. Wenn man dann ins Fahrzeug einsteigt beschlagen bedingt durch die Körperwärme die abgestrahlt wird die Scheiben sofort. Von daher sollte die Klimaanlage auch im Herbst und Winter stets mit im Betrieb sein um den Innenraum zu entfeuchten und die Scheiben schneller frei zu bekommen. Ein regelmäßiger Klimaanlagen Check und ein jährlicher Wechsel des Innenraum Filters sind da schon zu empfehlen. Auch wenn es vielleicht der Wartungsplan noch nicht vorsieht. Dieser wiederum sieht ja auch keinen evtl. Schimmelbefall im Fahrzeuginneren vor.

So jetzt ist es vollbracht und fast ein Konsalik Roman geworden.
Keine Angst, ich arbeite noch daran. Vielleicht schaffe ich es noch irgendwann einen längeren Roman hinzubekommen als Konsalik.😁