auto abmelden wie?

3 Antworten

Du gehst zur Zulassungsstelle Deines Ortes, nimmst die nötigen Unterlagen mit (siehe anderer Post), holst Dir dort (ggfl. vorher) einen Termin, und dann machen die das.

Falls Du einen Ausweis mit Online-Funktion plus einen passenden Kartenleser hast, könnte das ggfl. auch online funktionieren.

Dein Auto darf nach der Abmeldung aber nicht mehr auf öffentlichem Grund stehen!

DerHans  09.08.2024, 12:44

Das Straßenverkehrsamt will jedenfalls die Schilder entstempeln. Das ist online schwer möglich.

Du musst mit den Nummernschildern, Schein und Brief (Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2) zur zuständigen Zulassungsstelle. Dort wird man dir weiterhelfen. Ob du einen Termin brauchst, kann ich von hier nicht sagen. Die Versicherung erlischt mit der Abmeldung.

siola55  10.08.2024, 13:08

Zul.besch. Teil 1 (ehem. Fzg.-Schein) u. beide Kennzeichenschilder genügen dazu vollauf zum Entstempeln ;-)

Wenn das Fahrzeug im öffentlichen Raum steht, muss es nach der Abmeldung dort auch entfernt werden. Spätestens nach einer Woche bekommst du eine Aufforderung vom Ordnungsamt. Sonst wird es kostenpflichtig abgeschleppt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährig als Versicherungskaufmann tätig gewesen