Automatik vs Schalter?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Automatik 62%
Schalter 38%
Halbautomatik 0%

16 Antworten

Automatik

Ich mochte ganz lange die Manuelle Schaltung mehr, weil man ein besseres Gefühl für das Auto bekommt und mehr aus dem Auto rausholen kann in gewissen Momenten.

Aber ich fahre fast nur in der Stadt und wenn man alle 20 Sekunden schalten muss, dann bevorzuge ich schon eher Automatik.

DerBayer80  23.08.2020, 19:20

Mehr rausholen stimmt schon lang nicht mehr. Eine moderne Automatik schaltet schneller und flüssiger als du es mit der Hand kannst

Batista2198  23.08.2020, 19:23
@DerBayer80

Ah okay, gut zu wissen. Aber das Gefühl ist halt besser und macht hat das Gefühl der Kontrolle übers Auto. Dennoch mag ich aktuell Automatik mehr. Ist viel entspannter für mich, vor allem im Hamburg Stadt-Verkehr.

DerBayer80  23.08.2020, 19:25
@Batista2198

Ich bin selbst lang Handschalter gefahrnd. Mittlerweile fahr ich Privat ein Stufenloses CVT Getriebe im Hybrid und Beruflich einen VW T6 mit DSG

Automatik

....bin viel in der Stadt unterwegs und oft auch im Berufsverkehr. Deutlich angenehmer, nur auf der Bremse zu stehen und nicht auch noch auf der Kupplung oder beim Halt ständig den Gang 'rauszunehmen. 6 Zylinder habe ich nicht....aber einen kräftigen Turbo-Diesel....und der macht ziemlich viel Spaß.

Automatik

Bin viele Jahre diverse Autos mit Schaltgetriebe gefahren,
jetzt habe ich eine CVT-Automatik.

Begründungen für das Schaltgetriebe wie "Spaß" oder "viel Fahrzeugkontrolle" kann ich nicht nachvollziehen. Was bitte ist denn lustig daran, wenn ich kuppeln und schalten muss? Welchen Mehrgewinn soll das für die Fahrzeugkontrolle haben?

Spaß macht es, wenn ich einfach nur aufs Gas trete und das Auto beschleunigt ohne spürbare Schaltvorgänge und mit genau dem Druck, den ich vorgebe.

Thema Stadtverkehr oder Stau: Ständiges Ein- und Auskuppeln und schalten zwischen erstem und zweiten Gang macht Spaß? Sicher nicht.
Gas geben und losfahren oder bremsen, das ist das Mittel.

Schalten könnte ich auch noch manuell, entweder am Schalthebel vor oder zurück oder am Lenkrad mit Wippen. Wie oft nutze ich das? Nie, nur einmal zum Testen, als das Auto neu war.

checkpointarea  23.08.2020, 20:11
Begründungen für das Schaltgetriebe wie "Spaß" oder "viel Fahrzeugkontrolle" kann ich nicht nachvollziehen. Was bitte ist denn lustig daran, wenn ich kuppeln und schalten muss? Welchen Mehrgewinn soll das für die Fahrzeugkontrolle haben?

Vielleicht möchtest Du Deinen Mitmenschen die Entscheidung überlassen, was ihnen Spaß macht und was nicht. Mir macht Handschaltung weitaus mehr Spaß, weil man hier nur mit geschickter Bedienung perfekte Fahrbarkeit erreicht. Außerdem lasse ich mir nichts gerne von einer generell mehr oder weniger dämlichen Elektronik ins Handwerk pfuschen. Nimm´ nur mal das Verhalten vor einem Berg. Wenn ein solcher in Sichtweite ist, bleibe ich im kleineren, passenden Gang, während die Automatik erstmal hochschaltet, um dann am Berg wieder herunterzuschalten. Einfach nur deppert.

Spaß macht es, wenn ich einfach nur aufs Gas trete und das Auto beschleunigt ohne spürbare Schaltvorgänge und mit genau dem Druck, den ich vorgebe.

Wenn Du mit einem manuellen Schaltgetriebe keine ruckfreien Schaltvorgänge hinbekommst (so wie meiner Beobachtung nach bedenklich viele Fahrer), dann ist Automatik für Dich doch ideal.

lemonshaker  23.08.2020, 20:16
@checkpointarea

mir ist nicht aufgefallen das hier behauptet wurde man muss Automatik fahren,

ich wechsle schon ewig zwischen beidem. Aber wenn ich die Auswahl habe bei Fahrzeugen mit etwas Drehmoment dann nur Automatik und da ich viel Anhänger ziehe eine Wandlerautomatik !

Crack  23.08.2020, 21:00
@checkpointarea
Vielleicht möchtest Du Deinen Mitmenschen die Entscheidung überlassen, was ihnen Spaß macht und was nicht.

Diese Entscheidung nehme ich ihnen natürlich nicht, wie sollte ich auch.

Da bei derartigen Fragen aber immer genau diese beiden "Argumente" genannt werden, musste ich die natürlich erwähnen.

Mir macht Handschaltung weitaus mehr Spaß, weil man hier nur mit geschickter Bedienung perfekte Fahrbarkeit erreicht.

Oh, dann fährst Du wohl ein sehr altes Auto.
Mir ist nicht bekannt, dass man zum Schalten viel Geschick braucht.

Nimm´ nur mal das Verhalten vor einem Berg. Wenn ein solcher in Sichtweite ist, bleibe ich im kleineren, passenden Gang, während die Automatik erstmal hochschaltet, um dann am Berg wieder herunterzuschalten.

Alles kein Problem.
Einfach am Fuß des Berges das Gas durchtreten und es wird geschalten.

Wenn Du mit einem manuellen Schaltgetriebe keine ruckfreien Schaltvorgänge hinbekommst (so wie meiner Beobachtung nach bedenklich viele Fahrer), dann ist Automatik für Dich doch ideal.

Darum geht es mir nicht.
Erwähnt habe ich das, um den Komfort hervorzuheben.

checkpointarea  23.08.2020, 21:15
@Crack
Oh, dann fährst Du wohl ein sehr altes Auto. Mir ist nicht bekannt, dass man zum Schalten viel Geschick braucht.

23 Jahre, um genau zu sein. Hat aber nichts mit dem Alter zu tun, denn natürlich habe ich bereits ein vollsynchronisiertes Getriebe. Klar, irgendwie einen Gang reinprügeln und zwischendurch auf das Kupplungspedal latschen ist keine Kunst. Zu einer solchen wird es, wenn man herauf, - und herunterschalten kann, ohne dass ein Schaltruck spürbar wird, weil man viel Gefühl walten lässt, und einen genau dosierten Drehzahlangleich (z.B. beim Herunterschalten) durchführt. Wenn man immer den richtigen Gang wählt, und genau weiß, wann es hinsichtlich des Verbrauchs sinnvoller ist, zu "segeln", und wann es sinnvoller ist, die Schubabschaltung zu nutzen. Wenn man seine Gangreichweiten und die Höhe der Gangsprünge (bei mir 1,70, 1,50, 1,34 und 1,24) auswendig kennt, um zu wissen, wie hoch die Drehzahlerhöhung jeweils ausfallen muss, um unnötige Reibung an Synchronringen und Kupplung zu vermeiden. Das ist für mich in etwa so wie für einen Dirigenten, der seine ganzen Instrumente steuert, und diesen Genuss möchte ich mir nicht nehmen lassen. Kannst Du das ansatzweise nachvollziehen?

19978  23.08.2020, 20:08

Welches Auto fährst du denn mit einem stufenlosen Getriebe?

Automatik

Schalter, Halbautomatik ist Oma out. Früher, so 1970 klebte ich auch an Schalter. Mein erstes "gutes" Auto war ein MGB mit Schalter. Als ich heiratete kaufte ich den ersten Automatik. Das war damals ein 1974 Jaguar XJ6. Seitdem habe ich nie mehr Schalter gefahren (außer beim Militär). Meinen jetziger AMG C63 gibt es nicht mehr mit Schalter und etliche Andere auch nicht. Selbst Vettel fährt Automatik. So wie die Automatiks von heute das können kann man als Mensch das nicht. Es ist eigentlich nur Bremsen und Gas geben, alles Andere macht die Automatik und deshalb heißt sie auch so.

Schalter

Grundsätzlich Schalter, kommt aber auch aufs Auto an - bei einer S-Klasse wäre ein Schalter nonsense :D