Tankstellen - werden mindestens 2 Liter abgegeben oder abgerechnet?

2 Antworten

Also du hast auf jedenfall nicht weniger Liter bekommen, als angegeben.

Zapfsäulen müssen geeicht sein, und selbst wenn da die letzte Eichung etwas her ist oder die Säule mittlerweile mangelhaft ist, liegt der Unterschied höchstens bei einigen Prozent, aber nicht bei dem Doppelten bis Dreifachen. Das wäre ja auch Betrug.

Ob man dann mindestens 2€ bezahlen muss, selbst wenn man weniger als das getankt, weiß ich dagegen nicht.

Ich hab mal an einer Tanke mit 2L Mindestmenge ausversehen E10 getankt und bin unter den 2L geblieben. Der Kassierer hatte sich anno nicht beschwert und ich musste nur das bezahlen, was ich auch abgenommen hatte.

PS: Eine moderne Zapfpistole kann ganz schön schnell sein. Die erreichen Durchflussmengen von bis zu 1,5 L/s. Da wär der Wagen nach 2s schon voll.

qswrt
Beitragsersteller

Mir kam es beim Tanken wirklich so vor, als hätte ich einfach nur so die Menge von einer Coladose eingeschüttet, aber nicht 3 Liter. Ich trau dem Zählwerk nicht, es ist ja auch so, daß wenn man nur mal leicht so die Zapfpistole antippt das Zählwerk schon läuft, obwohl noch kein Tropfen rauskommt... Vielleicht versuch ich's mal mit ner leeren 1,5 Liter- Wasserflasche und mach die mal voll.

Interessante Frage, aber das "Problem" hatte ich noch nie. Ich käme auch niemals auf solch eine Idee, da ich mit ganz anderen Entfernungen zu rechnen hatte in meinem Berufsleben.

Außerdem waren mir Tankstops schon immer irgendwie lästig, so dass ich das immer so eingerichtet habe, so wenig wie möglich zum Tanken anhalten zu müssen.

(Immer knallvoll machen und möglichst bis zum völligen entleeren fahren, dadurch sind die Intervalle länger).

Spielwiesen  06.08.2017, 20:05

und möglichst bis zum völligen entleeren fahren ????

Entleeren - davon wird aber sehr abgeraten, da dann der ganze Schmodder unten im Tank aufgesaugt wird und die Einspritzdüsen verstopfen. Oder ist das nur bei meinem Pumpe-Düse-Geschoss so?