Was passiert wenn man zu viel Benzin tankt?

4 Antworten

Irgendwas passt da bei deiner Beschreibung nicht.

Wenn man das Auto über den Klick der Zapfpistole hinaus befüllt, passier gar nix, außer dass der Tank irgendwann überlaufen wird. Dem Motor wird durch die Kraftstoffpumpe immer die richtige Spritmenge zugeführt, den heißt, dass es den nicht die Bohne interessiert, wie voll der Tank ist, solange er nicht leer ist.

Übertankst du den Wagen, würde irgendwann der Sprit rauslaufen. Bei 7 - 10L die aus dem Tank rauslaufen, würdest du das aber höchstwahrscheinlich gemerkt haben (zumindest unterstelle ich dir mal, dass du nicht blind bist).

Mal ganz davon abgesehen, dass man maximal besch...t sein müsste, damit einem das nicht auffällt, muss man auch permanent die Zapfpistole ein die ganze Zeit ein ganz klein bisschen Streichen, damit nicht der automatische Abschaltmechanismus angeht.

Was hast du also tatsächlich getan? Oder hast du irgendwo im tiefen Osten getankt und das Fahrzeug verlassen?

Vermutlich hast du 46 Liter + Reserve.

Und wenn nix übergelaufen ist, dann ist alles gut. Kaputt geht da gar nichts.
Gilt aber nur für Benzin, bei Öl und anderen Flüssigkeiten sollte man die maximalen Füllstände brav einhalten.

Normal stellt die Zapfsäule doch automatisch ab🤔

Wieso bemerkt man denn nicht,wenn alles schon überläuft?🤣

Ausser raus geschmissener Kohle und verunreinigtem Boden hat es auf den Motor keine Konsequenzen...

Wie kann man denn mehr tanken, als der Tank fasst? Wenn er voll ist, läuft er beim Tanken eben über - wenn alles reingepasst hat, war es offensichtlich nicht zu viel ;)

Colopia  03.04.2018, 21:14

Es gibt auch minderwertige asiatische Autos, deren dünnwandige Plastiktanks sich wie ein Ballon dehnen und dann mehr Sprit fassen.

Ist ein regelmässiges Ärgernis beim Eichamt. Da die Opfer dieser Karren die Tankstellenbetreiber des Betruges bezichtigen. (Wieso kann ich 55 Liter tanken, hab doch nur einen 50 L Tank???)