Ausziehen von Zuhause-Sorgen?

12 Antworten

Frage auf dem Jobcenter nach. Ich kenne mich da nicht aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du deswegen deine Schulausbildung abbrechen musst.

Es ist wichtig und nicht egoistisch, an dich zu denken, du hast deine ganze Zukunft vor dir und willst und kannst das Beste aus dir heraus holen.

Ziehe aus, du bist 18 J., du schaffst die Schule und das Studium besser alleine, als mit deiner Familie, die dich stresst und vor der du Angst haben musst.

Nach dem Abi kannst du BaföG beantragen, plus Kindergeld, in eine WG ziehen oder in deiner Wohnung bleiben, so dass du gut über die Runden kommen kannst und studieren!

Lovely181 
Fragesteller
 21.08.2019, 20:23

Dankeschön, die Dame bei der AIB meinte, dass das nicht passieren würde (das ich gezwungen werde, arbeiten zu gehen). Aber ich habe trotzdem etwas Sorge, dass das Geld knapp wird.

1

Solange du zur Schule gehst wird dich das Jobcenter zu keiner Arbeit oder Ausbildung drängen und wenn du dann später studieren möchtest, dann stehen dir vorrangige Leistungen wie Bafög - und ggf.Unterhalt von den Eltern und Kinder ( unter 25 ) zu.

Dein Kindergeld wird aber bis auf 30 € Versicherungspauschale ( wenn du nicht z.B. noch Erwerbseinkommen erzielst ) auf deinen Bedarf ( Leistungsanspruch ) vom Jobcenter angerechnet, bekommst dann dementsprechend weniger Leistungen vom Jobcenter gezahlt.

Lovely181 
Fragesteller
 21.08.2019, 20:07

Also bekomme ich weniger Geld als den Regelsatz, weil ich noch Kindergeld bekomme? Wie viel würde ich dann bekommen?

0
Hacker48  21.08.2019, 20:31
@Lovely181

NEIN, du bekommst nicht weniger Geld.

  • ALG II, Wohngeld, etc. vom Jobcenter
  • Kindergeld von der Familienkasse
  • Bafög von was-weiß-ich wem
  • UInterhalt von deinen Eltern

Das wird alles so verrechnet, dass du den Regelsatz bekommst. Also ALG II. Das bedeutet normalerweise Geld für die Warmmiete und ~420€ zum leben.

https://www.hartziv.org/regelbedarf.html