Jobcenter umziehen unter 25?

9 Antworten

Ja er kann beim Jobenter was beantragen, muss dann aber wirklich seine Ausbildung durchziehen. Er soll sich einen Termin beim Jobcenter machen.

Ich glaube nicht dass das Jobcenter ihm mit diesen Begründungen eine Wohnung finanziert.

das sind erzieherische Maßnahmen die deine Eltern da versuchen weil sie anders mit ihm nicht klar kommen. Und ich kann das verstehen. Warum hilft er nicht? Ist es so schwer den Geschirrspüler zu betätigen oder zu saugen? Das sind zusammen maximal 30 Minuten seiner Zeit aber er hilft den Eltern damit.

Warum arbeitet er nicht? Minijob 1x die Woche??? Wie wäre es mit Ausbildung? Vollzeitjob?

Franky54
Fragesteller

Er macht grade eine Ausbildung. Das Problem ist, dass er sogar mehr als im Haushalt geholfen hat. Aber wenn mit meiner Eltern gestritten hat, sagen meinen Eltern , dass er kein Essen bekommt. Ich finde es selber komisch, aber mich behandeln sie ganz gut. Der Grund ist, dass ich ihr Lieblingskind bin. Ich helfe auch nicht immer im Haushalt.

SandyDM  30.09.2018, 10:25
@Franky54

Ok das ist schon mal gut. So eine Situation kenne ich leider auch. Da kann der Betroffene machen was er will ihm werden immer die alten Fehler vorgehalten. Das ist wirklich schwierig und er sollte das dem Jobcenter so auch sagen.

Und er muss dringend lernen mit seinem Geld besser umzugehen. Wenn er Ausbildungsgehalt + Minijob bekommt dann sollte das eigentlich für sein Essen reichen. Nicht am Anfang des Monats alles ausgeben sondern genau ausrechnen wieviel er pro Woche hat und entsprechend einkaufen

Franky54
Fragesteller
@SandyDM

Er macht ja momentan eine schulische Ausbildung und das Geld reicht ihm kaum aus für Kleidung, Essen, Schulsachen.... Keine Unterstützung von den Eltern. Glaubst du sie würden es bewilligen ? Meistens fordern sie einen Nachweis.

LouPing  30.09.2018, 11:09
@Franky54

Während der Erstausbildung sind die Eltern unterhaltspflichtig, bieten die Kost und Logie muss er sich entsprechend anpassen- Ausnahme Gewalt.

Mit ü20 kann man erwarten das er sich versorgen kann, kochen, mal einkaufen und putzen gehören zum Leben dazu, das hört auch mit einer eigenen Wohnung nicht auf. Er ist erwachsen- wer versorgt ihn wenn er alleine wohnt?

Eine eigene Wohnung ist Luxus, den uns Steuerzahlern aufzubürden unsinnig.

Dein Bruder sollte zum Jugendamt gehen und die Situation zuhause dort den Mitarbeitern erklären. Wenn das Jugendamt auch zur Erkenntnis kommt, dass dein Bruder nicht zuhaus bleiben kann, bekommt er eine Bestätigung darüber vom Jugendamt, und dann muss das Jobcenter Unterstützung leisten.

Ständiger Streit kann ein wichtiger Grund sein. Du könntest es ja bezeugen.

https://rechtsanwalt-und-sozialrecht.de/25-jahre-hartz-iv-zustimmung-umzug/

Punkt 1 könnte zutreffen.

frodobeutlin100  30.09.2018, 10:17

der Streit entsteht offensichtlich, weil ein Pascha bedient werden möchte und zu Hause nicht hilft ...

frodobeutlin100  30.09.2018, 10:33
@beangato

ich beziehe mich nur auf das was FS selbst schreibt ....

Zitat: weil er z.B. im Haushalt nicht hilft .....

beangato  30.09.2018, 13:51
@frodobeutlin100

Dann können die Eltern on rausstze.

Aber einen jungen Erwachsenen hungern lassen geht gar nicht.

mit der begründung wird er wohl keinen auszug genehmigt bekommen. es hindert ihn keiner selbst auszuziehen und sich vollzeitarbeit zu suchen. deine eltern sind nicht verpflichtet deinen erwaschenen bruder durchzufüttern. er verdient geld und wenn er nix abgibt, dann kann er sich freuen, dass er noch zu hause kostenfrei weiter schlafen darf.