Ausziehen mit Freundin und 1500 Euro?

8 Antworten

Das Kindergeld steht dann dir zu.

Meines Erachtens auch Schüler-Bafög, aber das kannst du ja recherchieren.

Damit sollte es sich dann auch ausgehen, deine Freundin und du sollten aber besprechen ob es für sie in Ordnung geht, dass sie dich "durchfüttert". Das ist nicht für jeden selbstverständlich. Durchfüttern ist natürlich übertrieben aber sie wird in etwa 2/5 des Haushaltsbudgets aufbringen..

verreisterNutzer  13.06.2022, 07:42

Danke! Lieber zu viele Anträge als zu wenig. Selbstverständlich sind wir uns der Situation bewusst und möglichen, zukünftigen Konflikten bezogen auf die Finanzen, Haushalt und Ansprüchen. Während des Abiturs werde ich einen Minijob auch anstreben, um uns zusätzlich zu entlasten.

Wohngeld, aufstockendes ALG 2 und BAföG fallen mir spontan ein.

Und mit den Eltern sprechen, ob diese mit der Abzweigung des Kindergeldes einverstanden sind.

Neben der Schule arbeiten, ist ggf. auch noch eine Option ;-)

verreisterNutzer  13.06.2022, 07:52

Arbeit sollte in diesem Szenario eine unabdingbare Sache sein. Danke!

Agamemnon712  13.06.2022, 08:18
@verreisterNutzer

Ich glaube, das Abitur erfolgreich zu absolvieren, ist in diesem Fall wichtiger.

Deshalb schrieb ich in Bezug auf Arbeit auch "ggf." :)

HugoHustensaft  13.06.2022, 08:12

Wenn der FS 18 ist, hat er unmittelbaren Anspruch auf das Kindergeld, wenn er nicht mehr im Haushalt der Eltern lebt.

finanzielle Hilfe von staatlicher Seite steht Euch meines Erachtens nicht zu, Deine Eltern sind Dir gegenüber unterhaltspflichtig, können dies allerdings auch in Naturalien leisten. Denkt daran, dass zu der Miete auch noch Gas und Strom dazukommen.

Ich würde versuchen Wohngeld zu beantragen. Es gibt auch noch den Sozialverband Deutschland ( sovd ? ) . Gegen eine kleine monatliche Gebühr beraten die euch und füllen auch Anträge mit euch zusammen aus .

Das Kindergeld steht dir zu. Was ist mit Kaution? oder Kautionsbürgschaft?