Ausziehen mit 18?

6 Antworten

Mit 18 kannst du tun und lassen was du willst.

Und wenn deine Großeltern dich bei sich wohnen lassen wollen, dann gehst du zum Einwohnermeldeamt und meldest dich um. Hauptsache du kannst es dir auch leisten! Denn von irgendwas musst du ja leben und deine Großeltern wollen ja ggf. auch etwas Geld dafür, dass du bei ihnen lebst und Strom und Wasser verbrauchst, ggf. höhere Müllgebühren verursachst, dort isst und trinkst etc.

Denk auch an entsprechende Versicherungen wie Hausrat- und Haftpflichtversicherungen. Denke daran dein Auto umzumelden, die neue Adresse auf dem Personalausweis eintragen zu lassen, die Schule bzw. den Arbeitgeber zu informieren, die Krankenkasse etc.

Hier hast du nochmal eine Checkliste:

https://www.test.de/Umzug-richtig-organisieren-Stressfrei-in-die-neue-Wohnung-1087857-1088016/

Volljährig darfst Du Deine Entscheidungen selbst treffen, solange Du mit den Folgen leben kannst.

Das betrifft auch das Wohnen bei Deinen Großeltern, sofern sie damit einverstanden sind.

123Ed
Beitragsersteller

Welche Folgen ?

Beim Einwohner Meldeamt neue Adresse angeben. Wenn du selbst Geld verdienst gibt es nichts zu beantragen.

Nein, musst Dich nur ummelden. Sind Deine Großeltern einverstanden? Hast Dir ein Zusammenleben mit ihnen überlegt? Da kannst fei auch nicht tun und lassen, was Du willst!

Wenn Deine Eltern wie auch Großeltern dem zustimmen - kein Problem .

Deine Eltern sind Dir nämlich nicht zwingend zum Barunterhalt verpflichtet. Beantragen - was ? Gelder aus öffentlicher Hand? .... nein .... Deine Eltern sind zuständig.