ausziehen für Praktikum?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solang deine Eltern die Kosten selber tragen, ist das kein großes Problem. Staatliche Unterstützung gibt's für solche Pläne allerdings nicht.

Als Unterkunft würde ich persönlich bei einer 15-jährigen darauf bestehen, dass diese mit einer gewissen Aufsicht einhergeht. Sprich, dass du bei Verwandten oder (erwachsenen!) Bekannten im Gästezimmer unterkommst, die ein Auge auf dich haben. Wenn das deinen Eltern allerdings egal ist, könnten sie auch für dich einfach eine Ferienwohnung oder ein Zimmer in einem Hostel/Hotel anmieten und dich da wohnen lassen.

Richtige Wohnungen hingegen sind für so kurze Zeiträume wie Praktika in einer Stadt wie Berlin wahrscheinlich schlichtweg nicht zu bekommen. Wohnungen in Berlin sind umkämpft, auch und gerade WG-Zimmer. Da nimmt kein Vermieter jemanden, der da nur ein paar Wochen wohnt und wo man somit den ganzen Aufwand mit der Suche nach einem Mieter ruckzuck wieder hätte.

Waffel1337
Beitragsersteller

Ähm erstmal danke, aber ich bin kein Mädchen sondern junge :3

Nur für ein Praktikum lohnt sich so ein Aufwand nicht. Da wird die Schule nicht mitmachen, auch ein Arbeitgeber wird so seine bedenken haben. Deine Eltern haben immer noch eine Aufsichtspflicht und die wird kein Fremder übernehmen. Vergiss es. Such Dir ein Praktikumsplatz in Deiner Nähe. So etwas kannst Du machen, wenn Du volljährig bist.

Waffel1337
Beitragsersteller

Okay danke für die Unterstützung xd

Nein ! Niemand muss sich für ein Praktikum ausziehen !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Waffel1337
Beitragsersteller

Sorry habe die Frage falsch gestellt, ich meinte von zuhause ausziehen

Wahrscheinlich eher Studentenwohnheim oder wie das für Schüler heißt. Auf meiner berufsbildenden Schule war die Hälfte der Leute im Kolpinghaus. Sowas in der Art gibt's bestimmt auch in Berlin

KukiEilish  17.08.2019, 07:26

Kolpinghaus wo ist das?

Tinkerbell263  17.08.2019, 07:31
@KukiEilish

Ist wohl ein Verband mit mehreren Standorten. Ich selbst war in Graz, Österreich.

Habe bei Google Maps nachgesehen, dass es die auch in Deutschland gibt. Berlin wohl nicht, aber da gibt es sicher etwas ähnliches unter anderem Namen.

KukiEilish  17.08.2019, 15:48
@Tinkerbell263

Danke für deine schnelle Rückmeldung:) hatte mich diesbezüglich auch kurz Informiert, dachte erst an der Schule Kolpingwerk in Essen. Da können Menschen von weiter her, ihre Ausbildung in dieser Schule machen und auch für diese Zeit leben.