Mit 20 bei Eltern wohnen und Geld sparen oder ausziehen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Bei Eltern bleiben 60%
Ausziehen 40%

4 Antworten

Kommt darauf an, wie die finanzielle Situation ist, und wie kompatibel die Lebensgewohnheiten der beiden Generationen sind. Eines meiner Kinder ist so bald wie möglich ausgezogen, und ich war sehr froh darüber. (Obwohl ich mich immer freue, wenn er zu Besuch kommt). Der andere will hier bleiben, bis er eine eigene Immobilie anschaffen kann. Beides ist in Ordnung.

Nephox
Beitragsersteller

Warum warst du sehr froh über den Auszug? :)

Urlewas  13.12.2021, 23:26
@Nephox

Weil eben seine Lebensgewohnheiten nicht mit dem Rest der Familie zusammen passten. Stundenlanges Blockieren des Badezimmers, zu laute Musik (noch dazu von anderem Geschmack), viel Besuch von uns unangenehmen Freunden, nächtliche Aktivitäten, Eßgewohnheiten die unsere Küchenplanung störten…..lauter solche Dinge eben, die ein dauerhaftes Zusammenleben erschwerten.

Würde ich nicht vom Alter abhängig machen, sondern vom Einkommen. Ich bin mit 23 nach der Ausbildung ausgezogen. Das hat in meinen Augen auch gut gepasst.

Es kommt darauf an, ob du Geld hast zum Ausziehen und ob du überhaupt ausziehen willst.

Nephox
Beitragsersteller

Will ausziehen. Wie viel Geld sollte man haben?

Wicht123532  14.12.2021, 08:48
@Nephox

Pro Monat solltest du da 800€ an Einkünften haben. Da ist auch der Satz der einem Studenten zusteht. Das ist nicht üppig, da muss man sich das Geld schon genau enteilen.

Das muss jeder für sich selbst wissen. Ich bin mit 18 aus dem Elternhaus und hab es keine 5min bereut.

Nephox
Beitragsersteller

Und das Geld? Und Fandest du es schwieirg, dann alles alleine machen zu müssen? LG

JackJack321  14.12.2021, 17:19
@Nephox

Ich hab früh angefangen mich mit Finanzen zu beschäftigen und konnte mir das locker leisten.

Nicht wirklich, außerdem waren meine Eltern damit ja nicht aus der Welt.