Auszeichnungen Abitur?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz unterschiedlich:

Je nach Preis musst du Schul-/Stufenbester sein, an Wettbewerben (erfolgreich) teilgenommen haben, einen besonders guten Notendurchschnitt haben oder anderweitig positiv auffallen. Einige werden auch von den eigenen Lehrern nominiert/ausgewählt, wenn sie hohes Potential oder überdurchschnittliche Leistungen erkennen können.
Teilweise werden die Preise von den Lehrern bzw. der Schule selbst verliehen, mitunter aber auch von außerhalb von externen Verbänden.
Ich habe zu meinem Abitur auch mehrere Preise bekommen und habe bis heute keine Ahnung, wofür ich die verdient habe.

Bei meiner Schule war es so, dass die Lehrer das entscheiden konnten und an jeweils eine Person vergeben haben. In Mathe hatten wir mehrere Kurse, da hat einfach die beste Abi-Klausur den Preis bekommen.

In Chemie wurde im Unterricht mehrere Monate vor den Klausuren gefragt, ob jemand nach dem Abi weiter in dem Bereich etwas machen will und dann wurde von den Leuten der beste ausgezeichnet

In Physik lief es ähnlich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Masterstudium Chemie

Ich habe so einen Preis bzw. Urkunde im Fach Religion erhalten, diesen hat man ab 13 Punkten in der Abiturprüfung bekommen (in dem Fall in Hessen ist ja immer unterschiedlich). Man hätte also bei dieser Ehrung auch vorher immer schlechte Noten haben können und dann eine 1 in der Abiturprüfung so weit ich weiß.

Das ist ganz unterschiedlich, auch von Bundesland zu Bundesland.

Bei uns in NRW kann man z.B. zu den erforderlichen 4 Abiturfächern noch ein 5. belegen, bei dem man ein selbst gewähltes Projekt über mehrere Monate durchführt und dies dokumentiert. Nennt sich dann "Besondere Lernleistung".

Als mein Jüngster diesen Sommer sein Abi gemacht hat, wurden diese Besonderen Lernleistungen entsprechend separat mit einer Urkunde und einem Buch mit Widmund gewürdigt.

Ebenso gibt es in NRW Organisationen, die Preise für besonders gute Schüler (Note bzw. ja Punktzahl) in bestimmten Fächern aussetzen. Auch die werden dann besonders gewürdigt.

Die Schule kann auch den oder die besten Abiturienten küren oder die Besten der Leistungskurse oder oder oder ...

Feste Regeln dafür gibt es nicht.

Ich hatte seinerzeits mal den Fachpreis Physik bekommen.

Physik 1 und man muss wohl vom Lehrer aktiv vorgeschlagen werden.

Gruß