Auswirkungen auch auf die Geburtenrate?

wird eigentlich nichts anderes gefordert, als daß jeder sich möglichst "aus dem Weg geht", was im bevölkerungsreichsten Bundesland schwer sein dürfte?

10 Antworten

Da Paare ja zusammen sein dürfen, und eher mehr Zeit haben als früher, könnte es zu mehr Geburten kommen, das war in Ausnahmesituationen fast immer so.

Hi.

Ich hab das Gefühl, dass es eher mehr als weniger Geburten gibt. Man sitzt mehr daheim, man macht mehr miteinander, ...

bachforelle49
Beitragsersteller

.. da ist was dran.. Coro*na als "Liebeskatalysator" sozusagen.. Termine bei der Kita werden dann abgestimmt wie jetzt beim Friseurbesuch.. gewürzt mit politisch täglich neu wandelnden Erkenntnissen..

Noch werden die meisten Kinder innerhalb fester Beziehungen zwischen Mann und Frau gezeugt. Solche Beziehungen zwischen Menschen sind auch nicht verboten, weil ja auch am Frühstückstisch niemand Schutzmaske trägt. Warum sollte dann der intime Kontakt nicht stattfinden?
Möglicherweise gibt es aber doch Überlegungen, in unsicheren Zeit einen Kinderwunsch aufzuschieben.
Andererseits, wenn man nicht raus darf, bieten sich mehr Gelegenheiten ....

Hallo bachforelle49!

Abgesehen davon, dass das zur Zeit alles eher Spekulation ist, würde ich eher ein Ansteigen der Geburtenrate erwarten. Zeiten, in denen die Menschen zu Hause bleiben müssen, in denen das Fernsehen ausfällt, wo keine kulturellen Veranstaltungen stattfinden, sind meist Zeiten, in denen mehr Zeugungen stattfinden.

Gruß Friedemann

bachforelle49
Beitragsersteller

ja, ja, ist klar.. "Schichtunterricht" schon im Windelalter.. Szenarien wie von Orson Welles beschrieben und Prophezeiungen von George Orwell "the big brother is watching you"..

Die Geburtenrate hängt weniger von zufälligen Begegnungen ab als von regelmäßigen Begegnungen. Mit anderen Worten: die meisten Kinder werden aus einer bestehenden Beziehung heraus geboren. Und dort hat man jetzt wesentlich mehr Zeit und viel, viel Nähe.