Auswirkung auf PKW Führerschein?

5 Antworten

"Ich habe mich leider noch nicht festgelegt welche Machine.😅🤣 Die sind alle so schick."

Ist das Dein Ernst? Und ist das der Grund, warum Du den Führerschein machen willst? Dann vergiss es besser wieder.

Der Autoführerschein und der Motorradführerschein haben unterschiedliche Ausbildungen, teilweise andere Theoriefragen und natürlich eine andere Prüfung. Dein PKW-Führerschein bleibt also unangetastet.

Allerdings finde ich Deine Einstellung zum Motorrad noch etwas grenzwertig. Es geht da in erster Linie nicht um die Optik und ob das Moped "schick" aussieht, sondern darum, dass Du damit fahren kannst. In der Regel ist es ohnehin so, dass erst das Motorrad mit Dir fährt, bis Du genügend Praxis hast, dass Du das Motorrad fährst.

Alles, was oberhalb von 125 ccm ist, ist bereits ein "richtiges" Motorrad und auch mit 250 ccm kannst Du am Anfang heillos überfordert sein. Wenn Du den Motorradführerschein machst und auch die Prüfung bestehst, hast Du die Grundkenntnisse, wie man ein Motorrad bewegt. Allerdings musst Du dann erstmal fahren üben und lernen mit der Leistungsabgabe bei einem Motorrad umzugehen.

Also gehe erstmal zu einer Fahrschule und versuche Dich am Motorradführerschein.

Danach kannst Du mal darüber nachdenken, welches Motorrad mit welcher Leistungsabgabe zu Dir passt. Aber Du solltest mit dem ersten Schritt anfangen, nicht mit dem letzten Schritt.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, hat es nicht.

Nein, hat es nicht, warum auch, das sind zwei völlig unterschiedliche Fahrerlaubnisse.

Nein. Da passiert nix.

Zockerin1984
Beitragsersteller

Okay super, dann mach ich das auf jeden Fall. Danke

Zockerin1984
Beitragsersteller
@Ceetee1000

Dann drück mir mal die Daumen. Ich habe mich leider noch nicht festgelegt welche Machine.😅🤣 Die sind alle so schick

Zockerin1984
Beitragsersteller
@Ceetee1000

Nee, das ist mir zu wenig. Ich weiß, daß mit der B Klasse bis zu gewissen KW gefahren werden kann, aber das ist mir doch zu langweilig. 😅 Offroad muss in meinen Alter auch nicht mehr sein. Will schon ein richtiges Motorrad. 😄

Zockerin1984
Beitragsersteller
@Zockerin1984

Eigentlich würde ich es gerne für Stadt und Landstraße benutzen, aber ohne Autobahn.

Ceetee1000  25.06.2024, 02:57
@Zockerin1984

Aber geht das? Muß man nicht erst den 34 ps machen?Wer würde den machen sonst machen?

migebuff  25.06.2024, 07:11
@Ceetee1000
Wer würde den machen sonst machen?

Jeder, der das Mindestalter von 24 Jahren für den Direkteinstieg nicht erreicht hat.

Seit 2013 dürfen mit 18 Jahren bereits 48 PS gefahren werden, dafür entfällt diese Beschränkung nicht mehr automatisch nach zwei Jahren.

Zockerin1984
Beitragsersteller
@migebuff

Ich glaube schon das es geht. Werde einfach mal bei der Fahrschule fragen, wie es ist und was Sie mir empfehlen könnten

migebuff  25.06.2024, 07:20
@Zockerin1984

Das hat nichts mit glauben zu tun. Wer das Mindestalter von 24 erreicht hat, kann Klasse A machen. Wer es nicht erreicht hat, kann nur A2 machen.

Wenn du seit 22 Jahren Klasse B hast, bist du höchstwahrscheinlich älter als 24 Jahre und kannst somit den Direkteinstieg machen.

Es stellt sich somit auch nicht mehr die Frage, was sinnvoller ist. Der beschränkte und der offene Schein dauern gleich lang und kosten gleich viel. Ob du die Ausbildung auf einem Motorrad mit 48 oder 68 PS machst, macht keinen großen Unterschied.

ZuumZuum  25.06.2024, 08:48
@Zockerin1984

Viel Erfolg, habe meinen A mit 43 Jahren auch nachgemacht. bin aber dann nur noch 10 jahre bis 2019 gefahren. Mit den Jahren verlängert sich die Reaktionszeit doch gewaltig, und wenn man sich den Verkehr heutzutage anschaut, wieviele gehetzt und vollkommen geistesabwesend unterwegs sind, habe ich entschlossen mit dem Motorrad aufzuhören.

ZuumZuum  25.06.2024, 08:50
@migebuff

Das ist falsch, es dürfen 35 kW gefahren werden. 48 PS sind 35,3 kW und somit 0,3 kW zu viel. Ja, ich bin Korinthenk....genau wie die Fahrerlaubnisbehörde.

migebuff  25.06.2024, 12:18
@ZuumZuum

Das ist schlecht, denn dann machen sich ja beispielsweise alle Besitzer eines Piaggio NRG50 Power strafbar, wenn sie ihr damals gekauftes Fahrzeug mit der damals erworbenen Klasse AM weiterfahren, denn es gibt keine Übergangsregelung für die Piaggio-Einspritzer mit 4,4 kW, so dass sie mit der seit 2013 auf 4 kW beschränkten Klasse AM gefahren werden dürften.

Sicher, dass die Leistung im Fahrzeugschein bzw der BE auf die Kommastelle genau angegeben und nicht abgerundet wird?

Ceetee1000  25.06.2024, 12:36
@migebuff

Und ich. Irgdndwie bekam ich bei einem Führerschein tausch den was man jetzt b 196 nennt,eingetragen. Ich durfte dann den bis 48 ps machen ohne Fahrschule. Also nur Prüfung und Fahrstunden.