Ausweis abgelaufen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, wofür du ihn benutzen willst.

Zur Einreise in verschiedene Länder reicht beispielsweise oft auch noch ein Ausweis aus, der nicht länger als ein Jahr abgelaufen ist.

Abgelaufen ist abgelaufen.

Ab dem ersten tag nach der Gültigkeit ist der nun mal abgelaufen. Auto zulassen, Post abholen, Handyvertrag abschließen. All das geh nicht mehr.

Allerdings kann er trotzdem noch Verwendung finden. Als reiner Identitätsnachweis kann er von jedem akzeptiert werden.

Auch im Ausland kann er noch zu einreise berechtigen. In einigen Ländern darf er bei der Reise bis zu einem Jahr abgelaufen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Um Dich auszuweisen - immer.

Ob er akzeptiert wird, ist zu bezweifeln.

eigentlich gar nicht! aber theorie und praxis weichen oft voneinander ab! ;-) mein perso war mal 2 jahre lang abgelaufen! in der zeit kam ich sicher in 10 polizeikontrollen und keiner sagte was! erst als ich mich ummelden musste fiel es auf und durfte auch direkt ein knöllchen von 160.-€ zahlen! :-/

Eigentlich gar nicht mehr. Da gibt es keine Karenzzeit. Abgelaufen ist abgelaufen.