Auswandern nach Spanien?

Isuzu189  09.09.2024, 21:54

Und du sprichst Spanisch unter diesen Sprachen? Und wieso Barcelona? Das kannst du dir doch nie leisten.

G6missyX
Beitragsersteller

Französisch Englisch und Deutsch

4 Antworten

Spanien hat Spanien mit rund 11,5 Prozent die höchste Arbeitslosenquote innerhalb der Europäischen Union - vor allem bei den jüngeren Leuten ist es noch höher. Was denkst du, wie da die Chancen sind?

Die Menge an unbesetzten Stellen ist in Spanien aktuell noch recht niedrig, man erwartet aber höhere Lücken bei Pflegepersonal - aber von gut verdienen kann da nicht die Rede sein. Und ohne gutes Spanisch sowieso nicht. Barcelona ist eine der teuersten Städte, du solltest allgemein nochmal gut nachrechnen was du da vorhast.

Bezüglich Jobs in denen man gut verdient - da wartet man halt nicht auf die Person, die kein Muttersprachler ist. Durchschnittseinkommen sind ca. 30K€ brutto im Jahr (dafür ist Lebenshaltung halt niedriger)

Spanien hat die größte Jugendarbeitslosigkeit der EU. Ich würde dir also abraten ohne Ausbildung nach Spanien auszureisen.

Die nachgefragtesten Berufe in Spanien ähneln denen in Deutschland, wie zum Beispiel Ingenieure und Fachkräfte im Gesundheitswesen. In dieser Hinsicht gibt es keine großen Unterschiede zwischen den beiden Ländern. Im Tourismus gibt es vielleicht bessere Einstiegsmöglichkeiten als in Deutschland.

Wenn du nicht richtig gut spanisch sprichst , kannst du das vergessen.

Mit englisch kommst du nicht weit und mit deutsch schon mal gar nicht.

Und hast du überhaupt eine ganz kleine Ahnung was schon 20m² studios in

Barcelona und Umgebung kosten ?

Das geht bei 740 € los, siehe: https://www.idealista.com/de/

Mach erst mal in Deutschland eine Ausbildung und lerne mega gut spanisch.

Wilhelm611  10.09.2024, 10:11

Optimal ist ein Schüleraustausch mit einem spanisch-sprachigem Land. Ein junger Freund von mir aus dem Gospelchor war 1 Jahr in Argentinien im Schüleraustausch und hat dort die 10. Klasse nochmal wiederholt. Ich stand das gesamte Jahr mit ihm per WhatsApp in Verbindung und habe selbst viel gelernt!

Heute ist er 25, studiert Jura und kann später einmal Latein- und Südamerika (bis auf Brasilien) komplett vertreten. Er spricht und versteht spanisch perfekt!