Auswandern nach Spanien?

3 Antworten

Mach eine Handwerkliche Ausbildung in Deutschland fertig, als gut ausgebildeter Handwerker findest Du hier in Spanien schon eine Möglichkeit zu arbeiten, vorausgesetzt Du sprichst die Sprache .... aber ohne Ausbildung hier nach Spanien zu kommen ist leider sehr naiv und auch nicht gerade durchdacht von deiner Mutter. Was würde denn deine Mutter arbeiten wollen? Bedenke auch das die Arbeitslosigkeit unter Jungen in Spanien enorm hoch ist.

Ein Schulabschluss ist dort das Mindeste, um als Hilfsarbeiter zu arbeiten. Die Arbeitslosigkeit ist jedoch höher als in Deutschland, auch wenn sie rückläufig ist. Du konkurrierst jedoch mit Spaniern und Lateinamerikanern, die meist genau das mitbringen, was gebraucht wird.

Welche Programmiersprachen kannst du: Javascript, C+, Java, Python, PHP? Javascript ist derzeit angesagt, insbesondere in Verbindung mit den Frameworks React oder Angular im Frontend und Node im Backend. Spanien ist jedoch ein Land der Akademier. Du siehst dich dort eben Mitbewerbern ausgesetzt, die Informatik studiert haben, in letzter Zeit aber auch zunehmend als Ausbildung. Irgendeinen in Spanien anerkannten Titel musst du vorweisen oder zumindest anstreben oder dort, vor Ort, machen. Entweder studieren oder machst zumindest eine FP (Formación Profesional, Berufsausbildung) in dieser Richtig, bestenfalls im Grado Superior, was eine weitere Spezifizierung nach der Ausbildung darstellt. Sonst hast du i. d. R. keine Chance, als Informatiker oder Ähnlichem (SEO, SEM, Social Network Manager, Online Marketing) zu arbeiten, auch wenn der Markt Informatiker sucht. Alternativ kannst du Projekte vorweisen. Die hast du aber noch nicht.

Wichtig sind auch gute Spanischkenntnisse. Du solltest also auf jeden Fall spätestens jetzt und heute mit einem soliden Spanischkurs anfangen.

Was den Kieferorthopäden oder auch Zahnarzt in Spanien angeht, sind das - bis auf Fehlstellungen im Kindesalter - Eigenleistungen. Der Kieferorthopäde bzw. Zahnarzt geht also auf eure Rechnung. Das ist aber insgesamt deutlich günstiger als in Deutschland und es geht ja auch nur noch ums Nachstellen (bin darin aber kein Fachmann).

Ich würde an eurer Stelle noch warten, bis du 18 bist. Dann hast du die Zahnspange los und kannst auch arbeiten. Als Minderjähriger findest du nirgendwo eine Anstellung, soweit nicht als Aushilfe im Servicebereich (Kellnern als Sommerjob). Jugendliche sollen ihr Leben genießen, studieren, dazulernen und allenfalls ihr Taschengeld aufbessern.

In deinem Interesse sollte deine Mutter darauf achten, dass du entweder in Deutschland oder in Spanien eine Ausbildung machst oder studierst. Du willst doch nicht dein Leben lang nur Hilfsjobs machen. Da Spanien eine hohe Arbeitslosenquote hat, sollte mindestens deine Mutter in Spanien einen Job haben. Sprecht ihr beide spanisch und hat sich deine Mutter Gedanken betreffend der Wohnsituation gemacht?
Das mit der Zahnspange kannst du mit deinem Kieferorthopäden besprechen. Aber das ist nur ein Problem von vielen. Alle eure Freunde, Familie und Bekannten sind dann mehrere Stunden von euch entfernt, ein spontanes Treffen klappt dann nicht mehr.