Nach Frankreich auswandern: Zukunftschancen oder leichtsinning?

7 Antworten

Was nicht ganz klar ist, willst Du mit Beginn des Studiums oder nach dem Studium auswandern? Ein Studium in F wäre natürlich sehr hilfreich, da Du dann schon Kontakte knüpfen könntest und Dich so wunderbar einleben könntest. Willst Du aber erst nach dem Studium gehen, verstehe ich nicht, warum Du DIr jetzt schon den Kopf darüber zerbrichst. Denn im Studium passiert noch viel, Du veränderst Dich , kommst zu neuen Eindrücken, Erfahrungen. Dann würde ich an Deiner Stelle die Ferien in F verbringen mit Aushilfsjobs und dort zumindest Auslandssemester verbringen oder den Master machen.

auswandern95
Fragesteller

Ich weiß, aber ehrlich gesagt möchte ich noch in Deutschland studieren, weil ich mir wie gesagt noch nicht hundertprozentig sicher bin, ob Frankreich mein Auswanderungsland ist.

lifefree  18.05.2014, 08:49
@auswandern95

Du bist noch sehr unsicher und möchtest noch nicht weit von Daheim sein. Dann mach erst mal Dein Studium brav in D fertig.

Wie wäre es, gleich das ganze Studium in Frankreich zu absolvieren. Dann hättest du die nötige Zeit, dich in die Sprache einzuleben und hättest den direkten Einstieg in den Arbeitsmarkt. Außerdem kannst du dir dann viel eher ein Bild von französischen Strukturen und dem Weltbild machen: klar ist es im Süden nett, aber die Wirtschaft/Arbeit konzentriert sich leider auf die Region Paris (knapp 20% der Einwohner des Mutterlandes). Lebensqualität ist übrigens auch eine Sache der Definition. Unsere Familie hat sich nach 8 Jahren dort zu einer Rückkehr nach DE entschlossen... Trotz Jobs mit Unkündbarkeitsgarantie. Der Kinder wegen! Sollte dir dieser Schritt (Studium) zu drastisch erscheinen, entscheide dich jedoch für mindestens 1 Auslandssemester/Praktikum. Spätestens dann wird auch ein Einserkandidat auf den Boden der sprachlichen Tatsachen zurück geholt :) Auf alle Fälle viel Erfolg. Es gibt IMMER genau so viele Pros wie Contras in solch einer Frage. Fakt ist : je jünger du bist, desto wahrscheinlicher, dass du dich anpasst, weil noch keine festgefahrenen Gewohnheiten da sind. Versuchen solltest du es aber, sonst wirst du dir später immer Vorwürfe machen.

na ja, " auswandern"-? EUROPA ist BEI DIR wohl noch nicht so richtig angekommen? wenn deine sprachkenntnisse so gut sind, müßtest du doch auch per internet in deiner "wunschregion" schon mal nachforschen können, wie es dort mit arbeit für dich aussieht. wenn du erst noch studieren willst, würde ICH nach einer uni im "zielgebiet" gucken.viel erfolg dabei.

Hat man dort realistische Chancen, einen guten Job zu bekommen?

Wie soll man diese Frage beantworten, wenn man nicht einmal weiss, wie "fliessend" dein Franzoesisch wirklich ist, so dass du damit in einem Beruf incl. Fachvokabular bestehen kannst? Man redet sich schnell mal etwas schoen, wenn man auswandern will. Ausserdem haengt es auch davon ab, welchen Beruf du erlernen wirst und ob darin Bedarf besteht, so dass du dich gegen einheimische Bewerber durchsetzen kannst.

Ich möchte wirklich auswandern und weiß halt nicht, welches Land im Süden von Europa sonst gut wäre

Dann mach es doch einfach. Frankreich ist ja nun wirlich nicht aus der Welt und du kannst jederzeit wieder zurueck kommen. Wo genau ist so viele Jahre im voraus schon dein Problem?

auswandern95
Fragesteller

Wenn du schon so fragst ;) : Ich bin gut in Sprachen, hatte durchgehend nur Einser. Heißt nicht, dass ich das nicht auffrischen werde.

Und ich habe kein Problem, es sollte lediglich eine Frage sein, weil ich mir unschlüssig bin.

nenee  17.05.2014, 16:31
@auswandern95

Und du glaubst allen Ernstes, dass eine 1 auf dem Zeugnis auch nur im geringsten etwas darueber aussagt, wie du mit franzoesischen Dialekten klar kommst und wie du in einem akademischen Beruf sowohl muendlich als auch schriftlich bestehen wirst?

Ich weiss ziemlich genau, wie grauenhaft gering die franzoesiche Sprachkompetenz von Abiturienten ist. Auch diejenigen, die schulisch "sehr gut" sind, versagen bereits klaeglich bei einem normalen small talk mit einem Franzosen - ganz zu schweigen von beruflichem Verstaendnis. Du wirst da sicher nicht die ganz grosse Ausnahme sein.

Bis es dann vielleicht irgendwann mal los geht, hast du noch viel Zeit, deine Unschluessigkeit von allen Seiten zu betrachen und dich zu entscheiden.

Bevor man eine feste Jobzusage hat, sollte man sowieso nicht umziehen.Von daher: erst einmal studieren, Arbeitserfahrung in Deutschland suchen (Neulinge werden nicht einmal im "Boomland" Norwegen eingestellt), Job suchen - und gut ist es - so oder so, wo auch immer...........

auswandern95
Fragesteller
@nenee

Schade... ich hätte gedacht, dass es nach dem Studium auch ohne große Berufserfahrung möglich wäre. Ich möchte nicht noch jahrelang in Deutschland arbeiten müssen. Das ist ja furchtbar :(

Bzw wie viele Jahre Berufserfahrung braucht man denn ungefähr? Ich möchte ungern noch 10 Jahre lang hier arbeiten müssen...

nenee  17.05.2014, 18:07
@auswandern95

Nein, natuerlich keine 10 Jahre, aber 3 bis 4 Jahre sollten es schon sein, damit der neue Arbeitgeber im Ausland auf Grund dieses einen Arbeitszeugnisses etwas besser einschaetzen kann, was du kannst.

In Frankreich gibt es auch den Bereich, den man dort "Métiers en tension" nennt. Die jungen Menschen entsprechen nicht den Anforderungen des AG in bezug auf Hard kills. Gesucht werden wie auch in Deutschland Ingenieure aller Fachrichtungen, die aber ein paar Jahre Praxis haben sollten. Sinnvoll wäre also ein akademischen Abschluß und 2 bis 3 jahre Praxis bei einem angesagten Unternehmen