Auswandern Eltern überreden?

7 Antworten

Hey,

leider kann ich nicht genau einsehen, wie alt Du bist.

Meine Mutter ist Steuerberaterin und hat somit das gleiche Problem.

Ich selber bin deshalb nach der Schule für ein Jahr als Au-Pair nach London gezogen. Resultat: Ich habe Deutschland desto mehr schätzen gelernt. Speziell wenn Du noch zur Schule gehst, hast Du in Deutschland viel bessere Chancen. So musst Du eigentlich in England auf eine private Schule gehen (Unterscheide zwischen privaten und normalen Schulen sind extrem), um nur annähernd berufliche Zukunft zu haben.

In der aktuellen Coronasituation solltest Du generell erst einmal in Deutschland bleiben. So ist das Gesundheitssystem weit aus schlechter als in Deutschland (meine Gastmutter hatte Krebs-teilweise hat sie über 1 Jahr auf Arzttermine gewartet!). Auch das Rentensystem ist längst nicht so gut wie das in Deutschland (ja ich weiß: Auch das ist aufbaufähig).

Fazit:

Geh Du selber erst einmal für ein Jahr (z.B. durch Schüleraustausch während der Schulzeit oder später als Au-Pair) nach England und bilde Dir erst einmal eine eigene Meinung vom Leben in London. Bis dahin hat sich mit dem Brexit auch alles geregelt.

Weiterhin alles Gute wünscht Dir

Sasnrw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bist du schon mal umgezogen von sagen wir mal Freiburg nach Bremen? Man verliert sein gesamtes näheres Kontaktnetz und es braucht sehr viel Mühe, am neuen Ort wieder Fuss zu fassen und einen Freundeskreis aufzubauen. Es dauert eine ganze Weile, bis man wirklich angekommen, ist, weiss wie es am neuen Ort funktioniert und sich an die andere Mentalität zu gewöhnen bzw. sie soweit anzunehmen, dass man nicht immer ein Fremder bleibt.

In London wärt ihr Ausländer. Es ist nicht nur eine andere Sprache oder eine andere Mentalität (letzteres darf man nicht unterschätzen, das ist sehr, sehr anstrengend) - es sind andere Schulsysteme, andere Rechtssysteme, andere Rentensysteme, ein anderes Versicherungs- und Gesundheitssystem.

Und wie gesagt: Der Beruf deiner Mutter schliesst einen Wechsel in ein anderes Land nahezu aus - sie hätte keine Zulassung und wird ganz bestimmt nicht daheim rumsitzen wollen (zumal der Lohn deines Vaters - solange er kein Spitzenmusiker ist - in London kaum für mehr als eine düstere Zweizimmerwohnung im Souterrain reichen würde)

Du wirst deine Eltern nicht überreden können, also lass sie damit in Ruhe.

SiblingSecret
Beitragsersteller

Ich habe sie damit keines Weges genervt. Wir haben hier keine Engen Freunde mehr und alle Geschwister meines Vaters sind in England da sie da ursprüngliche herkommen. Ich habe meine Mutter schon oft sagen hören das ihr abwächslung gut täte. Sie hat sogar selbst sch daran gedacht, ihren beruflichen Traum zu verwirklichen ( für den sie keine Juristischen Fachkenntnisse des Englischen Rechtes braucht). Danke für sie Antwort xx

Du redest da von einer vernünftigen Arbeit.. Wenn dein Vater "passabel" Englisch spricht und man deine Mutter auf Englisch gerade so versteht; wie sollte dann deren vernünftige Arbeit in London aussehen? Nur weil dein Vater Gitarre spielen kann, heißt das nicht, dass er in London mit Kusshand empfangen wird.

Wenn du selbst fließend Englisch sprichst, kannst du doch später in eigener Verantwortung auswandern. Zum Auswandern gehört auch etwas mehr als nur die Sprache des Landes zu sprechen..

SiblingSecret
Beitragsersteller

Ich mir klar. Mit passabel habe ich vielleicht etwas Untertrieben. Da seine Mutter Britin war, kann er wohl gut Englisch sprechen. Ich habe ihn bloß sehr lange nicht mehr Englisch sprechen hören. Meine mutter würde die Sprache wenn sie erst in England ist, auch ganz schnell lernen. xx

LePetitGateau  09.08.2020, 21:09
@SiblingSecret

Man lernt eine Sprache nicht mit Fingerschnippen, vorallem im Rechtsjargon! (und wie gesagt sie müsste ihre Prüfungen eh komplett neu ablegen, damit sie da überhaupt als Anwältin praktizieren kann. Jemand der zu deutschem Recht in England berät braucht man nicht). Wieso denkst du so egoistisch und arbeitest nicht daran den Traum für dich zu verwirklichen? Wieso willst du deine Eltern da unbedingt mit reinziehen?

MitFrage  09.08.2020, 21:10
@SiblingSecret

Du gehst ständig vom Optimalfall aus; nach dem Motto "wird schon alles gut gehen". Wie soll denn konkret der Job deiner Mutter in London aussehen? Was ist, wenn das mit dem Englischlernen doch nicht klappt? Was ist mit der ganzen Bürokratie? Was ist mit den Freunden deiner Eltern?

SiblingSecret
Beitragsersteller
@MitFrage

Was die Freunde meiner Eltern angeht: ist das Einzige Ehepaar mit dem meine Eltern wirklich gut befreundet waren vor einem Jahr nach Indonesien ausgewandert. Seit dem haben sie keine engen freunde mehr hier. In England leben sehr alle meine Tanten und Onkel, da mein Vater in England geboren und mit drei jahren mit seiner Familie nach Deutschland gekommen ist. Die meisten seiner Geschwister sind bereits wieder in England. Wir waren in den Sommerferien letzten Jahres bei meiner Tante in England und nach zwei Wochen sprach meine Mutter fließend Englisch, deshalb bin ich mir sicher, dass das klappt.

MitFrage  09.08.2020, 21:36
@SiblingSecret

Mit fließend Englisch meinst du, fließend über Fachthemen zu sprechen oder fließend Smalltalk zu halten?

SiblingSecret
Beitragsersteller
@MitFrage

Da Smalltalk eine Gsprächsart ist die selten Schwierige Wörter beinhaltet war es wohl mehr als Smalltalk. Sie hat sogar selber schon gedacht ihren beruflichen Traum zu verwirklichen (der nicht Anwältin ist) und für diesen Traum sollte ihr Englisch in kurzer Zeit gut genug sein.

Hast du Mal darüber nachgedacht?

Also du möchtest ganz gerne nach London und die ganze Familie soll nach deiner Pfeife tanzen und ihr Leben umkrempeln, damit du dein Abenteuer hast?

Ich wollte als Teenie immer gerne nach Finnland. Wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen, dass meine ganze Familie jetzt meinen Traum teilen soll 😆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2006 nach AT, 2010 nach IT

SiblingSecret
Beitragsersteller

Ich finde dass diese Antwort definitiv netter formuliert werden könnte. Wie meine Tochter in der Frage geschrieben hat möchte sie uns nicht dazu zwingen sondern nur überreden. Sie ist zehn und hat nun einmal fixe Ideen! Ich denke gerade im Internet sollte man freundlich schreiben da man nie weiß wer da vor dem Bildschirm sitzt und wen die Antwort villeicht sogar verletzen könnte. Natürlich erlauben wir ihr nicht dinge im Internet zu schreiben da es dort draussen nun einmal Leute gibt die nicht so nett sind wie sie es von ihrem Umfeld gewohnt ist.

Mit freundlichen Grüßen Eric (Matilda's Vater)

Tinkerbell263  10.08.2020, 22:00
@SiblingSecret

Was ist an meiner Antwort unfreundlich? Oder stört es dich nur, dass ich dir nicht Recht gebe?