Ich möchte nach London ziehen. Was muß ich beachten?

7 Antworten

am besten am Anfang erst mal nach WG schauen, das ist deutlich billiger als eine eigene Wohnung. Dafuer kannst Du mal auf gumtree.co.uk schauen.

Dort kannst Du auch einige Jobs finden, gerade am Anfang ist es ja gut, erst mal irgendwas zu haben. Und dann in Ruhe weiterzusuchen.

Du musst Dich hier beim Job Center melden und Dir dort einen Termin fuer eine NI Nummer besorgen (National Insurance number). Diese brauchst Du, um hier arbeiten zu koennen.

Bankkonto kann etwas schwer sein, wenn man neu ins Land kommt (mit etwas Glueck geht es einfacher dank deines britischen Passes), aber beispielsweise Lloyds machen es Anfaengern einfach...

Generell ist es kein Hexenwerk, man sollte nur bedenken, dass englische Behoerden deutlich langsamer arbeiten als deutsche :) Aber wenn man das bedenkt, dann geht es ganz gut... glaub mir, ich weiss von was ich rede. Ich bin der gleiche Mix und lebe seit 4 Jahren hier.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du gerne PM an mich schicken.

Gruesse von der Insel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in London, reise viel & schreibe Reiseblog

tanisun
Beitragsersteller

danke für deine hilfe. um geld muss ich mir nicht sorgen machen. aber hab grad erfahren dass ein freund von mir jemanden in seiner bar braucht. wie ist es bei euch mit versicherungen? welche sollte ich auf jeden fall abschließen?

candycake22  06.08.2012, 15:36
@tanisun

Du bist hier automatisch ueber die NHS krankenversichert, dies ist aber nur eine Basic Versicherung. Daher lohnt es sich vielleicht, eine private Krankenversicherung abzuschliessen. Ansonsten vielleicht noch Haftpflichtversicherung (wobei da kannst Du Deine deutsche weiterverwenden, wenn Du dort eine hast, mach ich auch so).

Das sollte fuer den Anfang eigentlich reichen.

Bswss  06.08.2012, 19:33
@tanisun

"Superjob"....den Du mit 18 mit hoher Wahrscheinlichkeit legal gar nicht bekommst.

Such dir erstmal von Deutschland aus einen Job - schau mal auf toplanguagejobs.co.uk!

Da findest du einige Jobs, auch ohne Berufserfahrung, wo dir deine deutschen Sprachkenntnisse den Einstieg ermöglichen. Hauptsächlich im Kundendienstbereich. Wenn du den Job hast kaufst du dir ein Flugticket und ab nach London. Vor Ort eine Wohnung suchen und die Sache passt.

Die ganzen Deutschen die hier rummosern und keine Ahnung haben, würde ich ignorieren. Es ist in anderen Ländern (speziell UK) weder so, dass Arbeitgeber im Bewerbungsverfahren so einen Terz veranstalten wie in Deutschland, noch muss man bei der Anmietung einer Wohnung mehr als 5 Monatsmieten an Kaution und Provision bezahlen. Die "Sozialversicherungsnummer" von der hier einige reden ist die National Insurance Number und die kannst du bei einem Termin vor Ort beantragen, auch nach Arbeitsaufnahme. Alles easy.

Ich bin 2011 mit 500 Euro und nem Koffer nach UK ausgewandert. Und ich lebe noch.

Hallo! Ich kann dir bei der Jobsuche helfen! Ich bin selber erst vor kurzem nach London gekommen und habe dank einer Jobvermittlungsagentur, die in London selber basiert ist und sich auf Sprachen spezialisiert hat, einen super Job gefunden! Das ist natürlich genial, da sie mir geholfen haben, einen Job zu finden, in welchem ich Gebrauch von meinem Deutsch machen kann. Ich habe mich bei ihnen immer super aufgehoben gefühlt, sie haben mich nie fallengelassen und haben mich auch angerufen, um mir mitzuteilen, dass ich z.B. einen Job nicht bekommen habe. Obwohl die Nachricht an sich natürlich nicht angenehm war, habe ich es trotzdem sehr geschätzt, informiert zu werden - von allen Agenturen, mit denen ich in Kontakt war, war ABL die einzige, die mir auch dies mitgeteilt hat. Wirklich, ich finde diese Agentur sehr kompetent und sehr freundlich und ich weiss, dass sie immer Deutschsprachige suchen! Ich kann sie nur empfehlen! Meldet euch doch mal bei ihnen! Hier ist der Link zu ihrer Webpage: http://appointmentsbilanguage.co.uk/de/

Wie blauäugig bist du mit 18 und Abi eigentlich?

Ohne Job geht da gar nichts; möglichst auch noch einen gut bezahlten, da Wohnungen in London teuer sind. London ist ein teures Pflaster und die Arbeitslosigkeit, v.a. auch die Jugendarbeitslosigkeit in England ist hoch.

AstridDerPu

Du brauchst erstmal eine Sozialversicherungsnummer, damit kannst du dann ein Job annehmen.

tanisun
Beitragsersteller

danke:) weißt du welche jobs dort am meinsten gefragt sind?

Kuschelruschel  06.08.2012, 15:00
@tanisun

Gute Frage. Ich weiß, dass die dort nach Sozialarbeitern und Sozialpädagogen suchen, die gibt es hier ja im Überschuss, aber von anderen weiß ich nichts. Ich frage nachher mal einen Freund der in Schottland studiert :)