Auswahl des Kunstwerkes begründen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du kannst folgendes tun:

Nimm Dir ein Buch über berühmte Gemälde - am besten eines mit Erläuterungen - und schau Dir zuerst nur die Werke an. Die, die Dir spontan gefallen - warum auch immer, nimmst Du in die engere Wahl. Wenn Du das Buch durchgeschaut hast, schau Dir Deine engere Wahl an und wähle z.B. drei Werke aus, die Dir besonders gut zusagen. Notiere Dir kurz, was Dir an den Werken gefällt. (Lichtstimmung, Farbharmonien, Perspektive, Realismus ...) Dann beginne, die Erläuterungen zu lesen.

Dann entscheide, welches Werk Du auswählst und begründe, warum des gerade dieses (aus dem Buch und dann aus Deiner Auswahl) war.

Niemand wird von Dir eine perfekte Kunsthistorische Abhandlung erwarten - daher würde ich raten, die Aufgabe als Anlass zu nehmen, dem Thema bildende Kunst etwas näher zu kommen, indem Du nach Deinem Bauchgefühl auswählst. Die Beschäftigung mit Werk und Künstler wird Dir dann zusätzliche Anhaltspunkte liefern. Nach meiner Einschätzung sollte das an einem Nachmittag zu schaffen sein - in einer halben Stunde wirst Du es nicht schaffen. Versuch Dich, zu überwinden. Die Kunst ist es wert, sich etwas damit zu beschäftigen, selbst wenn sie sich Dir nicht auf den ersten Blick erschließen mag.

Für eine gute Note lohnt es sich ganz sicher auch. :-)

LG

Jo

p.s.: Wenn Du Dich mit etwas "Ausgefallenerem" beschäftigen möchtest, schau Dir mal "LandArt" nach Andy Goldsworthy an:

https://www.google.com/search?q=Andy+Goldsworthy&client=firefox-b&stick=H4sIAAAAAAAAAONgFuLUz9U3MLQoNCpWAjONzIuSCrWEHItKAlKLMvNTQvKBzMzikmIABdBi5ywAAAA&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjH0svbuNndAhXLposKHYeUDMkQ_AUICygC&biw=1858&bih=1006

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

msxman
Beitragsersteller

perfekt! werde ich auf jeden Fall machen!

Es gibt ja verschiedene Arten der Kunst. Zeichnen, Bildhauer, Buchdruck und sogar Kalligrafie. Für mich ist z. Bsp. die Mona Lisa gute Kunst, im Gegensatz zum berühmten "Butterfleck" in der Ecke. Da hat Jeder einen anderen Geschmack. Da mußt du mal das Objekt auf dich einwirken lassen, ob es dich inspiriert. Bewunderung, Irritation (was soll das eigentlich darstellen?), Begeisterung (Lebendigkeit-ich empfehle da Zille) oder Kopfschütteln (Ausstellungsstück Mülltonne). Ich zeige dir mal drei schöne Bilder für eine grausige Installation. So sagt man ja heute.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Abitur, Universität)  - (Schule, Abitur, Universität)  - (Schule, Abitur, Universität)