Nenne beispiele für kulturfolger und kulturflüchter .Begründe deine Auswahl?

1 Antwort

Der Eschenscheckenfalter ist ein Kulturflüchter. Wälder, deren Waldsäume durch den Einsatz des Menschen verändert wurden, boten dem kleinen Falter ab irgendwann keinen Lebensraum mehr, weil die halbschattig stehenden kleinen Eschen verschwanden. Das Trockenlegen der Wälder gab ihm dann den Todesstoß, denn der Falter legt nur ab, wenn ausreichend Luftfeuchtigkeit vorhanden ist. Solche Wälder sind fast vollständig verschwunden. Zwei weitere Kulturflüchter sind der Gelbringfalter und das Waldwiesenvögelchen. Zuviele Pflegemaßnahmen und das oben genannte Trockenlegen haben diese beiden Falter deutschlandweit fast vollständig verschwinden lassen.

Ein mir bekannter Kulturfolger ist der Fuchs, denn er profitiert davon, dass er sich Hühner aus Gehegen besorgt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung