Ausversehen in der Waschmaschine einen Geldschein gewaschen, ist dieser nun wertlos?

8 Antworten

Nein, der Schein ist wasserdicht und hat seinen Wert noch, vor allem wenn er ganz geblieben und erkennbar ist.

herzilein35
Beitragsersteller

Ja er ist noch ganz

Humbleness4  31.05.2024, 12:25
@herzilein35

Ich würde ihn auf den Tisch in die Sonne legen oder vorsichtig fönen, aber nicht auf die Heizung. Danach wenn er trocken ist, kaufst du dir ein Snickers oder sowas an der Tanke, dann bist du ihn los.

Normalerweise sollte der den Wachgang unbeschadet überstanden haben und du kannst ihn ganz normal verwenden.

falls er doch stark beschädigt wurde kannst du ihn bei deiner Bank umtauschen sofern zumindest noch über 50% vorhanden sind

Zumindest bei mir haben das in Taschen vergessene Geldscheine immer unbeschadet überstanden!

herzilein35
Beitragsersteller

Von der Optik her ist auch nichts erkennbar

stowaway  31.05.2024, 12:19
@herzilein35

Nur würde ich den Schein trocknen lassen, bevor Du den wieder in den Umlauf bringst!

Nein.

Sofern er als Geldschein erkennbar ist.

moderne Euroscheine sind aus einen spezialpapier, was bei Nässe nicht einweicht oder Farbe verliert, daher passiert in der Regel nichts.