Ich habe ausversehen Waschpulver in das Waschmittelfach gekippt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Du solltest schon etwas mehr über die Bedienung von Waschmaschinen wissen...

Man hat im Waschmittelfach 3 Fächer: Die Fächer rechts und links sind für Pulver; das Fach in der Mitte ist für Weichspüler.

Das Waschmittelfach für die Vorwäsche trägt die Bezeichung "I", das der Hauptwäsche ist mit "II" bezeichnet. Das Blumen- Symbol steht für Weichspüler.

Wenn Du versehentlich das Waschmittel in das Vorwäschefach gegeben und ein Waschprogramm ohne Vorwäsche gestartet hast, ist es nur logisch, dass dann das Waschmittel nicht genommen wurde. Hast Du jedoch das Waschmittel in das Fach für Hauptwäsche gegeben und es wurde Wasser eingelassen, muss zwangsläufig auch das Pulver weg sein, weil der Wassereinlauf immer über das Waschmittelfach erfolgt.

Nachdem so aus Deiner Frage in etwa hervorgeht, dass das Wasser zwar eingelaufen ist aber das Waschmittel noch im Fach liegt, dass Du ohne Vorwäsche gewaschen hast, aber das Waschmittel versehentlich anstatt dem Hauptwäschefach "II" im Vorwäschefach "I" gelandet ist...

Du kannst das Waschmittelfach komplett herausziehen; entweder mit einem kleinen zusätzlichen Ruck, wenn das Fach bereits ganz herausgezogen ist, oder es gibt eine Plastiknase, die Du dazu drücken musst. Wenn Du das Fach herausgenommen hast, lässt sich das Waschmittel auch leichter herausbekommen. Sollte Dir das Waschmittel egal sein, dann gebe einfach solange mit einem Becher Wasser ins Fach, bis das Waschmittel in den Bottich gespült wurde. Anschließend noch abpumpen...

Ganz ganz sinnvollerweise hat Du nicht angegeben, was Du für eine Waschmaschine (Hersteller / Typ) hast... daher kann ich Dir auch nur eine allgemeine Antwort geben, wie man das Waschmittelfach entfern! Im Zweifelsfall das Waschmittel mit Wasser halt in den Bottich spülen und anschließend abpumpen lassen.

Mfg Frank

Gluglu  17.12.2011, 09:17

Danke für`s Sternchen :-)

Mfg Frank

Wenn das Waschmittel im Waschmittelfach gewesen wäre, dann wäre es runtergespült worden. Ich vermute dass du das Waschmittel in da Weichspülerfach gegeben hast. Da kannst du nur mit einem kleinen Löffel versuchen möglichst alles rauszukratzten und den Rest sauber ausspülen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Dosiergerät herausnehmen und ausspülen. Das sollte man ohnehin öfter machen, weil sich da allerhand absetzt.

FlyingUnic0rn
Beitragsersteller

Wie nehm ich das herraus?

turalo  30.11.2011, 06:48
@FlyingUnic0rn

Die Anleitung dazu findest Du in der Bedienungsanleitung der Wacshmaschine

waschpulver im waschmittelfach? frage mich gerade wo du das sonst reintust.

FlyingUnic0rn
Beitragsersteller

Da hats ein fach für flüssiges waschmittel und waschmittelpulver und ich habs pulver in das fach fürs flüssige reingekippt

kannst do bestimmt das fach ganz rausziehen mal zum säubern oder so