Ausversehen geklaut?

2 Antworten

ich musste 60€ bezahlen

Da du minderjährig bist, hättest du das nicht gemusst. Das Verlangen einer sog. „Fangprämie“ ist als Vertragsstrafe bei Minderjährigen mangels Geschäftsfähigkeit nicht möglich. Wenn überhaupt könnte man Schadensersatz verlangen – und da wäre eine derartige Summe in dem konkreten Fall nicht angemessen.

was erwartet mich

Du hast bereits eine Fangprämie bezahlt, insofern ist nicht davon auszugehen, dass der Laden Strafanzeige gegen dich stellst. Darüber hinaus bewegst du dich auch sowieso im Bereich der Geringwertigkeit, weshalb die Stellung eines Strafantrags erforderlich wäre.

Selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass Strafantrag gegen dich gestellt wird, hast du aber realistisch nichts zu befürchten. Das Verfahren würde, insbesondere auch da du bisher nach eigener Aussage nie negativ in Erscheinung getreten bist, sehr zügig gem. § 45 I JGG eingestellt werden.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht

60€ finde ich schon hart, dafür das es unabsichtlich war. Ich würde das Geld nicht sofort hergeben, schließlich hast du direkt umgedreht nachdem es gepiept hat und den Rest hast du ja bezahlt. In Zukunft den Supermarkt meiden und schlecht bewerten. Also sich wegen 2,49€ so anzustellen verstehe ich nicht.

Also leg Einspruch ein und auf keinen Fall bar bezahlen vor Ort die 60€.

duuuuucky
Beitragsersteller

vergessen zu erwähnen der laden wollte mir lebenslang hausverbot geben wie es scheint macht Netto da keine spielchen

Jesko224  04.10.2024, 23:03
@duuuuucky

Da würde ich freiwillig nicht mehr hingehen... Kann man denen auch so sagen.

duuuuucky
Beitragsersteller

Ja die 60€ hab ich schon direkt bezahlt hatte 80€ dabei

Jesko224  04.10.2024, 23:01
@duuuuucky

Hmm, hast du denen genau in die Karten gespielt. Du hast immer das Recht es schriftlich per Zahlungsaufforderung zu zahlen. Mich (15) wollten sie letztens bei Saturn überreden für 20€ eine Garantie für ein 80€ Gerät abzuschließen. Obwohl wir eh 2 Jahre Gewährleistungsgarantie haben in Deutschland. Also habe ich natürlich nicht 20€ verschenkt. Ich glaube die ziehen die jüngeren, unwissenden Leute, manchmal etwas über den Tisch.

duuuuucky
Beitragsersteller
@Jesko224

könnte ich die 60€ noch zurück bekommen? und gabe es da dafür teils irgendwie Paragrafen oder so ?

Jesko224  04.10.2024, 23:06
@duuuuucky

Nein, das sollte zu spät sein, da du die Zahlung bereits akzeptiert hast.