Was passiert da?
Also ich wollte heute Nudeln kochen und habe halt dafür den Herd angemacht, Topf rausgeholt und Salz reingetan. Damit der Vorgang schneller geht, wollte ich das Wasser das ich später rein tue mit dem Wasserkocher kochen. Also wartete ich im Wohnzimmer bis der Wasserkocher fertig war. Als dann der Wasserkocher fertig war ging ich ihn die Küche und hatte bemerkt, dass ich denn Topf auf dem Herd gelassen habe. Da ich wusste das, wenn ich nun das Wasser rein tun würdet viel Dampf hochsteigen würde. Also wartete ich ein wenig. Wo ich dann dachte das, der Topf abgekühlt war, habe ich das Wasser rein getan. Wie erwartet kam viel Dampf hoch aber was mich nun verwirrt ist das, dass Salz im Topf etwas Hard geworden ist und es sich sozusagen „ausgebreitet“ hat.
Was passiert mit dem Salz ?
2 Antworten
Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe.
Du hattest einen heißen Topf mit Salz drin. Hast heißes Wasser reingeleert, dieses ist verdampft und das Salz hat eine feste Schicht gebildet?
Würde mal sagen, das Wasser hat einen Teil vom Salz aufgelöst. Dann ist das Wasser verdampft und somit das Salz wieder auskristallisiert. Dabei hat es sich an den anderen Salzkristallen, die fest geblieben sind, abgelagert und diese somit verbunden, sodass eine ganzer Salzbrocken entstanden ist.
Das "ausbreiten" kam wahrscheinlich einfach ddadurch zustande, dass das Wasser das Salz weggespült und gleichmäßiger im Topf verteilt hat.
Es breitet sich auf dem Topfboden aus und wird hart. Schließlich wurde ihm die gesamte Feuchtigkeit durch die Hitze entzogen.