Austauschjahr als „gap year“ nach realschulabschluss?

3 Antworten

Ich selbst habe damit keine Erfahrungen, aber ich kenne mehrere die nach dem Realschulabschluss ein Jahr im Ausland waren und danach auf die Fos gegangen sind. Sollte also kein Problem sein, du darfst nur nicht die Anmeldefrist der Fos verpassen ;)

Da ich nicht auf der Realschule war, habe ich speziell damit keine Erfahrung, aber mit Schüleraustausch allgemein schon, und ich empfehle dir zum Beispiel einmal hier zu lesen: https://www.yfu.de/ins-ausland-gehen/austauschjahr/deine-bewerbung/realschueler

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Hallo xxxtntcin

das kommt darauf an, in welchem Bundesland du wohnst. Ansich müsste das aber machbar sei.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

xxxtntcin
Beitragsersteller

Ich wohne in Bayern, es würde auch alles klappen. nur wegen den Kosten ist das sehr schwer, auch mit einem Stipendium über 3.333€ was es häufig gibt..