Schüleraustausch 2022/2023?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo orangutan35

eine vollständige Finanzierungsmöglichkeit ohne Eigenanteil gibt es nur in Sonderfällen. Das betrifft vor allem den Schüleraustausch nach USA und die Förderung durch das PPP-Stipendium. Nur: Dafür sind die Bewerbungsfristen für 2022/23 schon lange abgelaufen.

Aber: Wenn du alle Einsparungen, staatlichen Förderungen und Stipendien zuammennimmst UND bei der Auswahl des Ziellandes, des Programms und der Austauschfirma die Sparmöglichkeiten nutzt, kannst du den Eigenanteil deiner Mutter stark reduzieren. Schau hier den Blog-Beitrag

In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es für den Schüleraustausch

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Samsks  07.04.2022, 18:02

Darf ich von einer Berufskollege ein Schüleraustausch machen abgesehen von den Finanziellen Faktoren

orangutan35
Beitragsersteller

Ich habe noch eine Frage, können Sie eine gute und nicht so teuer Organisation für amerika empfehlen? (z.B. Afs, Doit, Yfu usw.)

Bafög gibt es für Studenten und dann auch nur unterbestimmten Bedingungen, nicht für ein Auslandsjahr.

Frag deine Lehrer danach, ob du die Möglichkeit eines Austausches hast, Dafür müßten auch Gasteltern da sein, die dich für ein Jahr aufnehmen könnten.