Wie lässt man sich das Austauschjahr anerkennen?

4 Antworten

Ob du das Jahr in Deutschland wiederholen musst oder überspringen darfst, hängt von verschiedenen Voraussetzungen ab:

  • Bei G8 ist das nicht möglich.
  • Bei G9 kann das gehen, zum Beispiel, wenn du die 11 im Ausland verbringst. Viele fangen dann mit der 12. Jahrgangsstufe an, wenn sie zurück kommen.
  • Es hängt von deiner Schulleitung ab.
  • Es hängt von deiner persönlichen Leistungsfähigkeit.

Allerdings ist das Wiederholen oft richtig gut für das Ergebnis im Abitur, die Abiturnote verbessert sich bei den meisten.

Es kommt meines Wissens auch etwas aufs Bundesland an. Ich war z.B. in Niedersachsen auf der Schule und dort war vorgeschrieben, welche Fächer ich im Ausland belegen musste, damit das Jahr anerkannt werden konnte. Es durfte auch kein Abschlussjahr sein oder die Qualifikationsphase der Oberstufe. Bei mir waren dadurch quasi fast alle Fächer vorgeschrieben. Ich meine 2 Naturwissenschaften, 2 Fremdsprachen (die Landessprache im jeweiligen Land zählt als Fremdsprache), ein Fach aus dem Gesellschaftswissenschaftlichen Bereich und Mathe. (Ich glaub das war alles). Gerade die Sprachen waren damals wichtig, wenn man danach Sprachen abwählen musste oder wollte. Andere Schüler die mit meiner Orga gefahren sind, konnten sich komplett austoben und hatten dann das, was hier oft als "Spaßfächer" bezeichnet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Highschool Jahr in Kanada 2007/2008

Hallo Halloichbins222

die Regelungen dafür sind unterschiedlich je Bundesland und Schulform (Gymnasium, Gesamtschule, G8/G9...) . Außerdem haben die Schulen oft einen gewissen Beurteilungsspielraum.

Daher solltest du das mit deiner Schule klären.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Dafür setzt du dich am Besten mit deiner Schule in Kontakt. Das Vorgehen ist sicherlich nicht überall das Gleiche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt