Aussprache von Ego?

5 Antworten

Mit hoher Wahrscheinlichkeit "äggo" mit Betonung auf der zweitletzten Silbe. Die letzte Silbe eines Wortes wird in normal gesprochenem Latein nie betont. So etwas haben Sprachwissenschaftler aus Vergleichen herausgetüftelt.

Die Aussprache "ehgo" für das Ego gibt es nur als deutsches Fremdwort zur Bezeichnung des Ichs in philosophischem Zusammenhang und auch da nur bei Menschen, die etwas Besonderes ausdrücken wollen. (Ob es ihnen damit gelingt, soll hier nicht beleuchtet werden.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Natürlich [ɛgɔː]. Ich beton bei ego, mei, mihi, me ja niemals den letzten Buchstaben, sondern eher den ersten bis gar keinen. Auf gar keinen Fall den letzten.

VeryBestAnswers  18.02.2019, 14:57

Hier geht es NICHT um die Betonung, sondern um die Aussprache der Vokale (ɛ oder e, ɔ oder o)

VeryBestAnswers  18.02.2019, 15:01
@ChristianKlaus

Wir auch, zumindest bis zur 10. Klasse. In der 10. Klasse hatten wir einen Lateinprofessor, der versucht hat, uns eine "richtigere" Aussprache beizubringen. Der hat es, glaube ich [ɛgɔː] ausgesprochen.

Im "Original" hat heute noch niemand Latein gehört - wie wäre es mit einer Zeitreise zurück?

BedWarsIceWolf
Beitragsersteller

Möchtest du mir damit indirekt sagen, dass du irgendein Zeitreisender bist?

Ich denke, es wird auch wie im Deutschen ausgesprochen. Eine andere Betonung kann ich mir bei diesem Wort gar nicht vorstellen.

Latein ist eine tote Sprache