Aussprache: Chopin

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst den Namen "Chopin" bei Acapela eingeben. Dort kannst du dir anhören, wie er gesprochen wird.

http://www.acapela-group.com/

Wie jedes französische Wort, wird auch "Chopin" auf der letzten Silbe betont.

Die Lautschrift würde so ausschauen: [ʃɔ’pɛ͂]

[ɛ͂] ist ein Nasal, also ein Laut der durch die Nase gesprochen wird.

earnest  18.09.2014, 20:40

Acapela ist bei Namen nicht immer zuverlässig.

Bei Namen ziehe ich forvo.com vor - dort gibt es richtige Menschen, die das aussprechen, keine computergenerierten, zusammengesetzten Wortschnipsel.

Gruß, earnest

earnest  18.09.2014, 21:25
@earnest

Nachtrag:
Die synthetische "Heather" von acapela betont den Namen allerdings auf der ersten Silbe.
Das habe ich in dieser Form auch von einer Reihe von U.S.-Amerikanern (ohne Fremdsprachenkenntnisse) so gehört. "Beethoven" wird in den USA oft genauso schlimm behandelt.

Korrekt ist bei "Chopin" die aus der Lautschrift abzulesende Betonung auf der ersten Silbe.

adabei  22.09.2014, 23:32
@earnest

Da der Name "Chopin" wie jedes normale französische Wort ausgesprochen wird, kann man ihn durchaus bei "Acapela" eingeben. Ich schlage "Acapela" nur dann in solchen Fällen vor, wenn ich mir das selber vorher anhöre. Natürlich habe ich mir nicht "Heather" angehört, sondern eine französische Stimme. :-))

P.S: Du wolltest sicher schreiben: "Korrekt ist bei "Chopin" die aus der Lautschrift abzulesende Betonung auf der letzten Silbe."

da gibts ein Lied von Gazebo, das heißt "I like Chopin" da hörst du wie mans ausspricht. leider weiß ich nicht, wie man lautschrift am pc einstellt. schopö oder schopa kling jedenfalls am nähsten am orginal

Piano1343
Fragesteller

Ok

Hi.
Laß dir den Namen bei forvo.com vorsprechen.

Gruß, earnest

Die Vokalfärbung der zweiten Silbe des Namens "Chopin" geht in Richtung "ä" (also weder a noch o). Dieses ä wird nasaliert. Die Betonung des Wortes liegt auf der zweiten Silbe.