Ausspioniert von mutter?
Hallo zsm,
ich (18) habe das gefühl von meiner Mutter überwacht zu werden.
Immer wieder wenn ihr Draussen bin treffe ich sie ganz zufällig.
Und als ich mich mit einem Typen getroffen habe, und ich ihr nicht mal gesagt habe wo ich bin, war sie auf einmal da..
So rein zufällig zu fuß obwohl das nicht gerade im die Ecke ist und so.
Worüber könnte sie sehen wo ich bin?
Ich fühle mich verfolgt und eingeengt.
5 Antworten
Auch für Eltern fällt es manchmal schwer, die Leinen los zu lassen und darauf zu vertrauen, dass ihre Kinder ein geordnetes Leben führen. Deine Mutter ist immerhin nicht so aufdringlich, bei dir zu klingeln, deinen Haushalt zu kontrollieren oder sich einzumischen, sondern, wenn deine Vermutung zutrifft, hält sie sich in deiner Gegend auf, um mal zu schauen, wie es dir geht und was du machst. Du könntest ein bisschen Verständnis dafür aufbringen, dass auch sie das Loslassen erst lernen muss. Immerhin hat sie sich 18 Jahre um dich gekümmert. Lad sie zum Kaffee ein. Sprich mit ihr über ihre Ambitionen, sich in deiner Gegend aufzuhalten. Sie vergewissert sich durch ihre Besuche vielleicht, dass es dir gut geht. Das braucht vielleicht auch sie, um sich lösen zu können. Versuch mal, ein bisschen Verständnis für sie aufzubringen. Redet miteinander, über ihre Ängste, über deine Pläne. Dann kann das dazu führen, dass sie beruhigt ist und ihr eine gewisse Distanz haltet, aber immer noch eng verbunden seid.
Ändert nichts daran, dass du dich mit ihr hinsetzen solltest und ihr solltet reden. Keine Ahnung, was früher zwischen euch passiert ist oder ob du mal was angestellt hast, dass sie dich so beobachtet, aber das kann keiner hier wissen. Also: hinsetzen und in Ruhe darüber reden.
Trackt deine Mutter dein Handy?
Ich würde sie darauf ansprechen.
Mit 18 Jahren wäre das geradezu absurd.
Ich traue mich nicht sie darauf anzusprechen. Selbst wenn würde sie es eh nicht zu geben
Gib doch mal dein Handy einer Vertrauensperson mit und beobachte, ob sie da hinterher dackelt.
Vielleicht findet sie dich durch dein Handy, da würde ich mal ein ernstes Gespräch mit ihr führen und was das ganze soll. ¯\_(ツ)_/¯
Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Es gibt handyapps mit denen Eltern ihre Kinder tracken können.
Sie könnte deine Whatsapps lesen
es gibt recht unauffällige GPS Tracker die irgendwo in Klamotten oder Tasche versteckt sein können
oder Tracking per Smartwatch
letztlich egal... sprich mit ihr und sag ihr dass du dich wunderst dass sie immer plötzlich auftaucht
Ich würde das erstmal verifizieren. Wenn sich das bestätigt, dann sollte man sich die Olle mal richtig vornehmen.
Ich würde mir für ein paar Euro ein absolutes Billig-Handy kaufen und meine SIM-Karte da einpacken. Dann würde ich das Ding in einem Zug Verstecken, der z.B in die Ukraine oder nach Russland fährt, oder alternativ das ganze irgendeinem mitgeben der z.B zurück an die ukrainische Front will oder irgend sowas in der Art. Gleichzeitig dann einfach mal zwei Tage oder drei Tage nicht nach Hause kommen.
Nach zwei Tagen dann einfach eine sim-ersatzkarte beantragen, dann wird die Karte die unterwegs ist auf jeden Fall gesperrt und man kann das Ding wieder selbst nutzen. Da kommt dann vermutlich jemand mal ordentlich ins Schwitzen.
Was für ein Aufwand.
Ich würde sie knallhart damit konfrontieren. Ihr sagen wenn sie nicht aufhört ziehe ich aus.
Das ist Vertrauensmissbrauch und zum einen verboten, zum anderen einfach nur schäbig
Deswegen sollte man genauso schäbig darauf reagieren. Der Aufwand ist im Vergleich zum Nutzen minimal.
Wenn man die Olle einfach anblökt, dann lernt sie nichts daraus.
Es sei denn, man möchte so oder so demnächst ausziehen, dann LMAA und weg.
Jeder wie er mag, ich würde mich nicht auf das Niveau herablassen.
Ich würde die so in Angst und Schrecken versetzen, dass sie das nie wieder wagt. Nur so hat die Sache einen Lerneffekt. Da gibt es sicher noch viel mehr Möglichkeiten und jeder wird das anders sehen. Natürlich kann man sie auch mal vor der ganzen Familie ordentlich runter machen, so dass ihr kein Schuh mehr passt.
bringt leider außer weiterem Stress und Streit absolut gar nichts.. ABER wie gesagt jeder so wie er mag, und wenn im entsprechenden Umfeld derartig primitives Verhalten üblich ist... nun gut
Also ich finde das sehr viel eleganter und subtiler, als die Mutter direkt darauf anzusprechen. Dann wird sie nämlich einfach leugnen und sauer reagieren. Da kann man sich ruhig mal was richtig wirkungsvolles ausdenken. In so einem Fall darf man die Mutter auch mal vorführen.
Ich lebe noch bei ihr sie sieht immer wie es mir geht.