Außergewöhnliche Früchte die keiner kennt?

11 Antworten

Da wären:

  • Durian
  • Jackfrucht
  • Mangostan
  • Javaapfel
  • Drachenfrucht
  • Rambutan
  • Litschi
  • Longan
  • Pomelo

Auch wenn die Durianfrucht sehr unangenehm im Geruch ist und man sie nur im freien essen sollte, so schmeckt sie doch gar nicht schlecht. Jackfrucht ist ähnlich, schmeck etwas nussig, stinkt aber nicht. Rambutan, Litschi und Longan sind vom Geschack kaum unterschiedlich, nur die Kerne sind anders. Bei der Pomelo sind die Meinungen unterschiedlich zwischen Süß und naja. Der Javaapfel ist für mich schön frisch und knackig. Mangostan, ist nicht mein Geschmack, ist säuerlich.

Es gibt da noch viele andere aber ich habe sie mir nicht alle gemerkt. Dies Früchte haben wir alle in Thailand gegessen, hier gibt es davon die wenigsten, leider.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Ich mag die Kamtschatkabeere ist leider nicht sehr ertragreich und wächst in meinem Garten.
  • Die Goji ist nicht so der Bringer schmeckt ziemlich langweilig soll aber sehr gesund sein. Bei einigen -- wie bei mir - bringt diese kaum Beeren weil nicht alle Insekten diese bestäuben können.
  • Die Aronia oder Apfelbeere schmeckt für mich furchtbar aber als Marmelade ganz gut.
  • Quitte ist mein Liebling kann aber nicht roh gegessen werden.
  • Quittenbirne (nicht zu verwechseln mit Birnenquitte) ist ein Kreuzung von Birne und Quitte soll man roh essen können. Mein Baum ist noch zu jung für Früchte
  • Josta schmeckt ähnlich wie die schwarze Johannisbeere ist aber groß wie die Stachelbeere. Als Saft das beste was es an Fruchtsäfte gibt.
  • Blutpflaume ist normalerweise eher eine Zierfrucht, da diese nur wenig Fruchtfleisch hat. Eine Zücktung macht aus Ihr essbare Pflaumen. Leider wirft der Strauch diese gerne vor der Reife ab.
  • WuWeiZi die wohl verrückteste Beere hat 5 verschiedene Geschmacksrichtungen - mein Strauch ist noch zu jung klingt aber laut Beschreibung wenig lecker. Bin mal gespannt was man damit machen kann.
  • Nashi ist vor allem bei Kindern beliebt. Die Apfelbirne ist eine Kreuzung aus Apfel und Birne und sehr süß und wohlschmeckend.
  • Mispel ein uraltes Obst und selten zu finden es gibt die heimische und die falsche Mispel (Eriobotrya japonica) Die falsche ist sehr lecker, die echte heimische hab ich noch nie probiert. Kann man erst essen wenn der erste Frost darüber gegangen ist.
  • Pointilla ist eine neue Beerenart die erst in jüngster Zeit durch Kreuzung enstanden ist. Meine Sträucher tragen noch nicht.
  • Vierbeere eine neue Kreuzung meine tragen noch nicht
  • Wunderbeere Synsepalum dulcificum eine tropische Beere. Ist man nach deren Genuss eine Zitrone schmeckt diese süß. Hier wird der Geschmacksreiz der Zunge getäuscht.
  • Weinbeere (eine Himbeerart) die Pflanze ist so stachelig, dass selbst die Kelchblätter stacheln haben. Die Früchte sind exzellent wenn du dich traust sie zu ernten.
  • Boysenbeere (die bessere Brombeere) eine Kreuzung aus Tayberry und Brombeere sieht der Brombeere sehr ähnlich ist aber besser als die im HAndel erhältlichen Brombeeren
  • Tayberry (Kreuzung Brombeere/Himbeere) ist derHimbeere ähnlicher mit gutem Geschmack aber nicht unbedingt besser, hat aber große schöne Früchte.
  • die gute alte Hagebutte toll als Marmelade
  • Paupau Aus Nordamerika (deutsch Indianerbanane). Meine Bäume tragen noch keine Früchte durfte aber mal probieren. Schmecken für mich eher dem Pfirsich ähnlich, sehr lecker.
  • Moschuserdbeere (fragaria moschata) ist eine eigene Art. Die Besonderheit dieser Erdbeere ist der unfassbare Geschmack der besser ist als Walderdbeere und Gartenerdbeere zusammen. Ferner bildet diese ganze Erdbeerwiesen mit dichtem bewuchs und ist damit noch wuchsfreudiger als die Walderdbeere. Eine Pflanze kann um die 100 Ableger bringen in einem Jahr. s. Bild Braucht Befruchtersorte

Fast alle genannten wachsen bei mir im Garten und darüber hinaus so etwas langweiliges wie Apfel Birne Quitte Kirsche Sauerkirsche Pfirsich Mirabelle und co.

38 Obstbäume und über 100 Beerenpflanzen in 30 Arten

Bild zum Beitrag

 - (Ernährung, Deutschland, Essen)

Sternfrucht, Khaki, Drachenfrucht, Cherimoya, Nashibirne, Guave, Kaktusfeige, Physalis (die wachsen im Sommer bei uns im Garten...), Rambutan (ähnlich wie Litschi).

  • Loquat
  • Mangostane
  • Maracuja
  • Drachenfrucht
  • Physalis
  • Litschi
  • Tamarilla

Die meisten sind zwar nicht sehr unbekannt aber sehr lecker!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jackfrucht, Drachenfrucht,Rambutan. ... naja so ziemlich viele denn wir in Europa haben ja nur ein paar zur Auswahl. Viele Früchte kennen wir gar nicht weil sie schlecht zu transpirtieren sind oder bei uns nicht wachsen. Bei uns gibt es wirklich nur die Top 20 der Früchte. ( unterarten mal beiseite)