ab welcher schale kann man zwiebeln wohl essen?

4 Antworten

ab welcher schale kann man zwiebeln wohl essen?

Ab der ersten. Kommt eben darauf an, ob Dir das schmeckt oder nicht. Giftig ist sie nicht.

und findet ihr rote oder normale leckerer?

Was sind bei Dir "normale" Zwiebeln?

  • Speisezwiebeln
  • Gemüsezwiebeln
  • Weiße Zwiebeln
  • Schalotten
  • Frühlingszwiebeln
  • ...

Welche besser ist, hängt eben davon ab, wozu die Zwiebel gegessen wird.

Alex

Du könntest sie von der ersten Schale (also der braunen außenhülle) schon essen, aber wird wohl nicht schmecken. Giftig ist sie nämlich nicht. Ich mache nur die braune Außenschalte ab (sind je nachdem 1-3 Schichten) und ggf. die direkt darunter (wenn diese schon leicht angebräunt ist oder andersweitig auffällig). Diese Schalen werfe ich aber nicht einfach weg sondern lege sie wie alle anderen Gemüseschalen (die ich nicht am Gemüse lasse) beiseite und koche daraus wenn ich genug zusammen habe Gemüsebrühe. Die dunkle Schale der Zwiebel gibt dann ne gute Farbe, ABER man sollte nicht zuviel davon nehmen für die Brühe sonst wird sie bitter.

Braunchen66
Beitragsersteller

muss man diese schalen dann gut waschen aber

wenn man die äusseren zu gemüsebrühe macht oder

Also ich denke man kann die Zwiebel eigentlich komplett essen, es ist nicht giftig oder so, aber das macht ja niemand. Also alles, was unter der farbigen Schale ist, kann getrost verwendet werden. Manchmal ziehe ich die erste Schicht noch mit ab, wenn sie nicht so gut aussieht oder zu sehr an der Hülle hängt. LG Rose

Man kann alles essen. Die Wurzel würde ich abschneiden, die Keime sind besonders gesund.