Obst und Antibabypille?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Sorge, das ist ein Mythos. Weder Grapefruit noch Aprikosen oder Erdbeeren oder sonst ein Obst beeinträchtigen die Wirkung der Pille.

xpinkdicex
Beitragsersteller

Danke, für die erste hilfreiche Antwort! (: Aber Grapfruit kann die Wirkung doch kurz vor der Einnahme beeinflussen?!

Hallo, es stimmt, das Grapefruit die Wirkung von Medikamenten beeinflussen kann. Dies ist allerdings wenig bekannt (also nicht von den Antworten hier beeinflussen lassen) und auch von Ärtzen unterschätzt. Allerdings ist mir das auch nur bei der Grapefruit bekannt, nicht bei anderen Früchten. Grüsse.

xpinkdicex
Beitragsersteller

Danke fuer die Antwort! =)

Ich habe noch nie gehört, dass Obst die Wirkung der Pille beeinträchtigt. Wo hast du denn das her?

xpinkdicex
Beitragsersteller

aus anderen Foren o.o'

höre ich zum erstenmal sowas kann ich mir nicht vorstellen das obst sowas tun soll ...

lol...seit wann denn das???

Sorry aber das Essen von Obst kann die Wirkung der Pille NICHT beeinträchtigen (es sei denn du isst soooo viel unreifes Obst das du davon Diarrhöe bekommst ....lol...) Kinder Kinder ihr lebt wirklich wie im Mittelalter wenn ihr solche Ammenmärchen verbreitet und vor allem GLAUBT.

xpinkdicex
Beitragsersteller

Deine Antwort bis zu dem 'lol* hätte auch gereicht...

Saahira  16.07.2010, 11:20
@xpinkdicex

naja ich muss halt wirklich lachen hier;-) liege fast vor meinem PC am Boden so sehr kringelt mich diese Frage ;-)

xpinkdicex
Beitragsersteller
@Saahira

na dann viel spaß^^ Aber sorry solche Fragen entstehen halt, wenn man von allen Seiten was anderes hört! ;)

Daniel024  16.07.2010, 11:22
@Saahira

Sorry aber Da muss Du Dich mal informieren. Es gibt Studien die belegen, dass die Wirkung von Medikamenten, insbesondere von Grapefruit die Wirkung beeinträchtigen kann!

xpinkdicex
Beitragsersteller
@Daniel024

Du,das is mir schon klar: Grapefruit, Johanniskraut, Antibiotika können die Wirkung der Pille beeinträchtigen - logisch! Und ja, ich will mich darüber informieren. Mache ich ja auch ,indem ich hier schreibe o0!!

Saahira  16.07.2010, 11:26
@Daniel024

Grapefruit ist aber kein Medikament;-) klar können Antibiotika und diverse Psychopharmaka die Wirkung der Oralen Kontrazeptiva beeinträchtigen, aber eben auch schlichte Diarrhöe oder Erbrechen. Der beigefügte "Waschzettel" klärt auf. Also einfach lesen was in der Packungsbeilage steht..Obst ist KEIN Risiko in normaler Dosierung...aber sofern das Obst eine Diarrhöe auslöst schon....lach...

Saahira  16.07.2010, 11:29
@Saahira

Dementsprechend zeigte bereits 1996 eine Studie, dass Grapefruit Saft ein Potential hat, die Pillenwirkstoffspiegel zu erhöhen, also keine Abschwächung