außer ihm oder außer ihn?

5 Antworten

Ich hab grad das gefunden:

Aus Duden 9:

Wenn das Bezugswort des auf außer folgenden Substantivs im Nominativ, Genitiv oder Akkusativ steht, ist es möglich, dieses in den gleichen Kasus zu setzen: außer ist dann Konjunktion.

Nominativ: Niemand kann es herausbekommen außer ich selbst.

Genitiv: Ich entsinne mich all dieser Vorfälle nicht mehr, außer eines einzigen.

Akkusativ: Ich kenne niemanden außer ihn.

adabei  27.03.2019, 10:55

Genauso würde ich es auch schreiben. 'außer ihm' klingt in diesem Satz wirklich falsch.

Hier kann nur "ihn" richtig sein. Das Pronomen hängt hier eindeutig vom.Verb ab.

"Ich liebe jeden, außer ihn" ist meiner Ansicht nach richtig.

Stebunny
Beitragsersteller

Da sagt Mr. Duden was anderes. Ich find´s auch schrecklich.

Ich liebe IHN...

ABER:

Ich liebe alle. AUßER IHM. (IHM liebe ich nicht)

HORROR!!!

syncopcgda  27.03.2019, 10:17
@Stebunny

Hieße es: "Ich gebe jedem Liebe, außer ihm" dann hätte ich kein Problem damit.

Ganz einfach: außer + Dativ!!!

Da gibt es nichts zu verstehen, das ist einfach so. Du musst das so akzeptieren, wie du es auch akzeptierst, dass es der Löffel, die Gabel und das Messer heißt und dass der Plural von Hund Hunde, aber von Mund Münder ist.

  • Alle außer mir haben ein Schnitzel bestellt. = Alle haben ein Schnitzel bestellt, nur ich nicht.
  • Außer dir spricht hier keiner Chinesisch. = Du bist der einzige, der hier Chinesisch spricht.
  • Ich habe in der Kirche niemanden außer dem Pfarrer getroffen. = Ich habe in der Kirche nur den Pfarrer getroffen.

aus, außer, bei, mit, nach, seit, von, zu + Dativ: Das sind die wichtigsten Präpositionen, die immer den Dativ nach sich ziehen.

Im Sinne von "abgesehen von": außer ihm

Lies dir das mal durch. Welcher Fall nach "außer" kommt, ist recht kompliziert.

https://www.duden.de/rechtschreibung/auszer_Praeposition

Stebunny
Beitragsersteller

Danke. das hatte ich schon gelesen. Es erklärt aber nicht, warum es diese seltsame Sonderregelung gibt. "Außer" ist ja ein Synonym für "bis auf" und das steht in diesem Fall ja auch im Akkusativ.

Ich liebe alle. Bis auf IHN.

Stebunny
Beitragsersteller
@Teifi

Ich merk´s. Aber trotzdem Danke!