Außenwandbeleuchtung, die angeht, wenn es dunkel wird?

12 Antworten

Bin zwar kein Elektriker aber dennoch... Lichtsensoren gibt es schon lange und extra absichern würde ich das für meinen Teil auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 Gibt es solche Leuchten, die mittels Sensor erkennen, wann es dämmert und sich dann von selbst ein- und am Morgen, wenn es wieder heller wird, abschalten? Also ähnlich, wie bei einem Licht mit Bewegungsmelder, nur halt ohne Bewegungsmelder

Klar, hierfür gibt es Lampen mit Zeitschaltuhr und Dämmerungssensor.

Nun stellt sich für uns die Frage, an welchem Stromkreis die beiden Leuchten dann hängen.

Naja, im Idealfall an dem Stromkreis, der sich hinter dieser Außenwand befindet. Das ist bei mir auch so. Die Außenlampe liegt an dem Stromkreis der dahinterliegenden Küche.

  1. Ja, solche Lampen gibt es.
  2. Die Außenbeleuchtung würde ich über eine extra Sicherung im Sicherungskasten laufen lassen. Die Stromkreise funktionieren dann automatisch.
  3. Einbau sollte durch einen Elektriker erfolgen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Entweder du suchst dir LEDs mit "integriertem" Dämmerungsschalter oder aber du holst dir einen separaten Dämmerungsschalter dazu. Bei einem mechanischen dürftest du am wenigsten Probleme haben.

zu 1: Es gibt Glühlampen, die haben ihren eigenen Dämmerungssensor. Bei uns am Haus arbeitet seit 2016 zuverlässig diese Lampe:

https://www.amazon.de/dp/B07DHFKHR1/ref=twister_B07DNB6W3J?_encoding=UTF8&psc=1

Wichtig: Bei der Auswahl Philips und Osram weg lassen, du willst ja nicht alle 6 Wochen neue Glühlampen kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

T3Fahrer  02.03.2020, 09:28

Osram funktioniert sehr gut, wenn du nicht im Baumarkt und Co. kaufst, sondern in einem Elektrofachgeschäft oder Lampenladen.
Ein Elektriker verriet mir mal, dass – ohne gesonderte Ausweisung dieser Tatsache – im Baumarkt und Co. angeblich eine Art B Ware oder zumindest niedrigere Qualität oder so verkauft werde. In der Tat, nachdem ich vorher in den Außenleuchten circa 1 ein bis 1,5 Jahre die Leuchtmittel tauschen musste, habe ich jetzt seit bestimmt zweieinhalb bis drei Jahren Ruhe, seit ich - nach Auszeichnung dieselben - Leuchtmittel im Fachhandel erstanden habe…

Colopia  02.03.2020, 11:44
@T3Fahrer

Oho. Die geplante Obzoleszens gibt es bei Osram also nur im Baumarkt?

Firmen, die da mitmachen sind bei mir ohnehin unten durch.

Eine Firma die von sich selbst sagt, dass sie keine Obsoleszens einbaut ist die deutsche Marke TechniSat. Ich habe vor 7 oder 8 Jahren 10 LED-Glühlampen von denen gekauft, wovon bis heute keine auch nur ansatzweise Probleme macht (trotz teilweise hartem Einsatz)