Außenwandbeleuchtung, die angeht, wenn es dunkel wird?

12 Antworten

Bin zwar kein Elektriker aber dennoch... Lichtsensoren gibt es schon lange und extra absichern würde ich das für meinen Teil auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 Gibt es solche Leuchten, die mittels Sensor erkennen, wann es dämmert und sich dann von selbst ein- und am Morgen, wenn es wieder heller wird, abschalten? Also ähnlich, wie bei einem Licht mit Bewegungsmelder, nur halt ohne Bewegungsmelder

Klar, hierfür gibt es Lampen mit Zeitschaltuhr und Dämmerungssensor.

Nun stellt sich für uns die Frage, an welchem Stromkreis die beiden Leuchten dann hängen.

Naja, im Idealfall an dem Stromkreis, der sich hinter dieser Außenwand befindet. Das ist bei mir auch so. Die Außenlampe liegt an dem Stromkreis der dahinterliegenden Küche.

  1. Ja, solche Lampen gibt es.
  2. Die Außenbeleuchtung würde ich über eine extra Sicherung im Sicherungskasten laufen lassen. Die Stromkreise funktionieren dann automatisch.
  3. Einbau sollte durch einen Elektriker erfolgen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Entweder du suchst dir LEDs mit "integriertem" Dämmerungsschalter oder aber du holst dir einen separaten Dämmerungsschalter dazu. Bei einem mechanischen dürftest du am wenigsten Probleme haben.

zu 1: Es gibt Glühlampen, die haben ihren eigenen Dämmerungssensor. Bei uns am Haus arbeitet seit 2016 zuverlässig diese Lampe:

https://www.amazon.de/dp/B07DHFKHR1/ref=twister_B07DNB6W3J?_encoding=UTF8&psc=1

Wichtig: Bei der Auswahl Philips und Osram weg lassen, du willst ja nicht alle 6 Wochen neue Glühlampen kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

T3Fahrer  02.03.2020, 09:28

Osram funktioniert sehr gut, wenn du nicht im Baumarkt und Co. kaufst, sondern in einem Elektrofachgeschäft oder Lampenladen.