Bewegungsmelder funktioniert nicht?

3 Antworten

Hi,

was meinst Du mit Funktionstest und normaler Betrieb? Hattest Du einen Testaufbsu vorher gemacht?

SeHo2206522
Beitragsersteller

Wenn man den Bewegungsmelder anschließt macht er einen Funktionstest. Er hängt am Hauseingang und ist mit 2 Lampen gekoppelt.

Benutzer102023  08.11.2023, 20:42
@SeHo2206522

Hi, habe mir gerade mal die Bedienungsanleitung runtergeladen.

Ich nehme mal an, die Phase hast Du am richtigen Kontakt angeschlossen.

Hast Du die Regler für die Helligkeit und Empfindlichkeit mal gedreht.

Oder hast Du ein Modell mit Fernbedienung, da scheint es verschiedene Modi zu geben.

Entweder Helligkeitsschwelle falsch eingestellt oder defekt.

SeHo2206522
Beitragsersteller

Dann reagieren auch die LEDs vom Sensor?

RareDevil  09.11.2023, 08:20
@SeHo2206522

So wie ich das rauslese, signalisieren die LED immer jede Bewegung, ob dann eingeschaltet wird, hängt vom Umgebungslicht ab. Das ist unter anderem so, weil der auch bei ausreichend Umgebungslicht durch die eingeschaltete eigene Beleuchtung nachsteuert und an bleibt, bis keine Bewegung mehr erkannt und dann die Zeit abgelaufen ist.

SeHo2206522
Beitragsersteller
@RareDevil

Ah okay. Danke für die Info, dann werde ich das mal nachher probieren.

Benutzer102023  08.11.2023, 20:46

In der Anleitung verstehe ich es so, dass im Testmodus der Bewegungsmelder aktiviert ist. Der mpsste ja dann in Ordnung sein

RareDevil  08.11.2023, 20:52
@Benutzer102023

Nun, da ignoriert er aber die Helligkeit. Wenn die Erkennung für Hell/Dunkel nicht klappt, geht es im Betriebsmodus eben nicht. Bewegungserkennung und Helligkeitsfreigabe sind ja unterschiedliche Funktionen. Bewegung wird auch erkannt und gemeldet, wenn es zu hell zum einschalten ist.

Moin!

Kannst du mir mal bitte einen Funktionsablauf geben? Sprich mir mal sagen, wie das genau funktioniert?

Also du machst den Funktionstest, das Licht geht an und die LED leuchtet. Dann stellst du den um und dann leuchtet weder die LED, noch schaltet der Sensor das Licht ein?

Jetzt ist die Frage: Wie ist der Sensor geschaltet. Schaltet der denn das Licht ein, wenn dann der Sensor NICHT besetzt ist? Habt ihr schonmal versucht wegzugehen und es nochmal zu versuchen?

Ist evtl was lose?

Solche infos brauche ich!

Lg ":)

Woher ich das weiß:Hobby – Baue Elektronische Schaltungen