Außensteckdose im carport?

4 Antworten

Hoffe Du hast einen ordentlichen Ladeziegel. Die 230V Lademöglichkeit ist oft als Notladung zu betrachten, manches Hausnetz kommt mit der Dauerbelastung nicht klar, darum lange Strecken vermeiden, große Querschnitte verwenden, noch besser Wallbox.

ZuumZuum  26.02.2024, 17:47

Ichlade seit einem Jahr meinen C300e über das mitgelieferte Ladegerät an meiner 20 Jahre alten 1,5er mm2 Leitung zur Garage. Das Ladegerät zieht mal gerade 8 Ampere, 1,6 kW, die Leitung ist mit 16 Ampere abgesichert, da wird noch nicht mal irgendwas handwarm, weder an der Abzeigdose, noch an der Steckdose selber, mit FLIR-Gerät der Feuerwehr gecheckt. Ich würde das nicht als Notlösung bezeichnen.

Wird aber demnächst ertüchtigt, mit einer 5x4mm2 - Leitung und einer CEE-Steckdose um eine mobile Wallbox mit 11 kW betreiben zu können. Die Ladeverluste beim Laden mit 1,6kW sind doch ganz erheblich.

MaxSensibel  26.02.2024, 20:10
@ZuumZuum

OK, Du reduzierst die Last auf einen Wert, da fangen manche Autos erst an einen Ladevorgang zu erkennen. ja, das ist eine Möglichkeit den Vorgang auf einphasig zu beschränken. 3-phasig wird eine eigene Sicherung oder zumindest ein Ladeziegel mit Überwachung empfohlen. Viele Standorte, an denen ich mit meinem EV bin verbieten das Laden von Elektoautos über 230V, da das Hausnetz dafür nicht ausgelegt ist. Eine Unterkunft hatte einen Brand deswegen.

notting  26.02.2024, 20:39

Ein Opel Rocks-e hat _nur_ ein Schukokabel zum Rausziehen.

notting

notting  26.02.2024, 20:42
@MaxSensibel

Richtig, trotzdem braucht man erst wieder einen Adapter dafür, wenn der Elektriker einem eine Wallbox hinmacht, die eben für normale E-Autos ausgelegt ist. Und für den Rocks-E ist Schuko die Normalladung :-)

notting

MaxSensibel  26.02.2024, 20:56
@notting

Eine Kollegin hat mir heute erzählt, dass ihre mobile Wallbox direkt am Kraftstromstecker angeschlossen wird. Weiß nicht, was Du mit Adapter genau meinst, üblich ist wohl eine eigene Absicherung im Schaltkasten mittels FI für die WB. Immerhin lädt der e rocks mit 8A und es wird empfohlen die Kabel immer abzuwickeln um Überhitzung zu vermeiden. Hausnetze sind nur bedingt für stundenlange Dauerlast geeignet. Zumindest sollte man sich vorher erkundigen, was verbaut ist und wie es abgesichert ist.

notting  26.02.2024, 21:07
@MaxSensibel
  1. FI brauchst du immer, egal ob Wallbox oder eine normale Dose für was ganz anderes.
  2. Weder in die Typ2-Buchse (oder ggf. -Stecker) der Wallbox noch in eine CEE-Dose passt ein Schukostecker rein, ergo braucht man einen Adapter.
  3. Ja, bei alten bestehenden Leitungen muss man schauen.

notting

MaxSensibel  26.02.2024, 21:12
@notting

Ah, das meintest Du. Unterschied Steckdosen sind mehrere an einem FI, oft komplette Stockwerke, WB hat einen eigenen FI für sich. Kraftstrom oft auch.

An der Ladesäule letzens hatte mit der Nebenlader so einen Adapterstecker für den AC Port mit Limitierung auf einphasig gezeigt. Kleines Kästchen, aber anderes Thema. Ich habe einen Ladeziegel mit dem Auto bekommen, aber nur einmal genutzt um zu wissen wo das Teil liegt und wie es verwendet wird. Werden hier langsam OT.

du solltest schon einen möglichstgroßen Kabelquerschnitt haben um einen größeren wiederstand zu vermeiden .

Bedeutet Mind 5x2,5 Quadratkabel ab dem Zählerkasten ,

Eine Entsprechende Sicherung ausschließlich für die Aussensteckdose

Dann einen leistungsfähigen Schalter um die Steckdose nur bei Bedarf ein und auszuschalten.

Ich verwende hier ein Erdkabel das erheblich höhere Isolierwirkung hat und auch für Verlegung im Freien taugt.

Eine entspechend kleistungsstarke Steckdose für den Aussenbereich ( Kein Baumarktschrott den dakönnnen ev auch größere Ströme drübergehen .

Abhängig von der Position und dem Abstand zum Zählerkasten ist auch eine Kernlochbohrung ( Wanddurchbruch durch die Hausaussenwand ) erforderlich durch die das Kabel zum Stellplatz geführt werden kann..

Das kann je nach gegebenheiten einen Aufwand von 4 bis sechs Stunden arbeit bedeuten ev Grab- Erdarbeiten wenn das Kabel ins Erdreich verlegt werden muß.

Erforderliche Gewerke sind eine Galabau für ev Erdarbeiten und eine autorisierte Elektrofachkraft der Kabel und installationen verlegt .

Das kann in der Gesamtsumme schnellmal in den drei bis vierstelligen Bereich gehen was von den jeweiligen Gegebenheiten abhängig ist. Wer da sparen kann ist wenn man Kabelverlegung Erdarbeiten ( aufgraben und später schließen der Grube ) , sowie ev Pflasterarbeiten selbst der mit Freunden vorbereiten / bewältigen kann .

Eine Fachgerechte Abdichtung der Hausdurchführungsbohrungen ist da auch ein wichtiges Thema damit eventuelle regenmassen nicht in den keller eindringen können..

Tacheles88  27.02.2024, 11:09

Was für ein Unsinn... Der Rocks e lädt mit ca. 1,5 kW und auch andere E-Autos kann man an "normalen" Steckdosen laden.

jloethe  27.02.2024, 12:58
@Tacheles88

dasmag stimmen mit der Anschlussleistung aber du weist nicht ob du mal an eine Größere Photovoltaikanlage kommst und höhere Anschlussleistungen benötigst . In dem Fall sind die dickeren Kabel noch immer ausreichend und die arbeit ist die gleiche und dann schon erledigt.. Die mehrkosten sind dabei Materialbedingt relativ Gering..

Lieber gleich 3phasig, also 5adrige Leitung. Die Arbeitszeit ist meist das teuerste an der Sache. Hängt von Kabellänge etc. ab. Lass dir von einem Elektriker ein Angebot machen, entweder CEE und du kaufst einen Ladeziegel, den jeder rausziehen kann oder eine Wallbox ggf. mit RFID, damit man nicht so einfach Strom klauen kann.

Sag ihm aber, dass ein Opel Rocks-e _nur_ ein Schukokabel zum Rausziehen hat.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an wie lang die Leitung ist die gezogen werden muss. wie die baulichen Voraussetzungen sind und ob du ein fancy design haben möchtest. Für unsere Außensteckdose habe ich beim Fachbetrieb mit Einzelabsicherung 170 Euro bezahlt.

Noname8425
Beitragsersteller

Die leitung ist schon da bzw ist eune ausensteckdose in 3 meter höhe für das ladenschild unseres Geschäfts kann man die verlängern oder so?

Vanhina  27.02.2024, 09:53
@Noname8425

Im Detail hab ich leider keine Ahnung, bin keine Elektrikerin. Ich weiß nur was es bei uns kostete